Auszahlung ALG 1 2013

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alg 1 wird im nachhinein überwiesen, also normalerweise immer am 1. für den Vormonat. Aber das Geld ist meißtens schon am Monatsende drauf.

ALG1 wird rückwirkend bezahlt, also z.B. am 30.03 rückwirkend für März! Bei ALG2 ist es umgekehrt - wird Ende März für April bezahlt!

ALG I wird wie Gehalt oder Lohn immer im Nachhinein ausgezahlt.

ja gut,aber ist das noch gültig,da alg2 ja jetzt vorausgezahlt wird,und in manchen berufen lohnfortzahlung im gleichen monat ist und nicht rückwirkend.

0
@selly59

ALG II wurde schon immer im Voraus für den kommenden Monat gezahlt und ALG i immer wie Lohn am Ende des Monats, da hat sich nichts geändert.

0
@YK1972

das stimmt nicht alg2 wurde erst rückwirkend gezahlt ,erst später vorauszahlend,deshalb meine frage

0

Hartz IV beantragen obwohl alg 1 noch nicht ausgeschöpft ist?

Hallo ich habe mein alg 1 Anspruch noch nicht ausgeschöpft und wollte mich beim Arbeitsamt abmelden um Hartz IV zu beantragen ist das möglich?

...zur Frage

Hartz 4 - Allgeimene Frage zur Zahlung?

Mein ALG 1 lief am 15.06 ab ... am 21.08 (ja ich weiß ziemlich spät) hab ich meinen Antrag fürs ALG 2 beim Jobcenter abgegeben. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich alles rückwirkend ausgezahlt vom amt also vom 15.06 bis heute oder zahlt das Amt erst ab Abgabe des Antrags aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Offenlegung von Auszahlung nach Veranstaltung?

Habe ich das Recht auf die Einsicht, wer wie viel Geld und warum bei einer Veranstaltung bei der ich mitgewirkt habe verdient bzw. ausgezahlt bekommen hat?

Im konkreten Fall geht es um einen Maturaball (Österreich)

Danke

...zur Frage

Wird Hartz 4 ab Beantragung rückwirkend gezahlt?

Hallo Community,

Bin zurzeit 22 Jahre alt und arbeitslos. Ich wohne in einer WG. Meine Eltern wohnen in der Türkei. Ich habe vor ca zwei Jahren hartz 4 beantragt. Aber hab nicht die erforderlichen unterlagen nachgereicht und deswegen kein hartz 4 bekommen. Bis jz haben mich meine Eltern finanziert. Meine frage ist ob ich jz rückwirkend (ab dem Zeitpunkt ab dem ich hartz 4 beantragt habe) hartz 4 ausgezahlt bekommen kann ? danke für eure antworte. würde mich über umfangreiche antworten freuen danke.

...zur Frage

Sozialleistungen von vergangenheit?

Hallo Community,

Angenommen eine Person ist 22 Jahre alt. Deutscher StaatsbürgerIn. Wohnt in Deutschland in einer WG (also nicht in dem selben Haushalt mit einem Elternteil, Verwandten, also keine Unterhaltspflichtige Person). Eltern leben ausserhalb Deutschland. Diese Person ist seit ca 3 Jahren arbeitslos und wurde bis jetzt immer von seinen Eltern finanziert. Diese Person hat vor 2 Jahren einen Antrag auf ALG II (hartz 4) gestellt aber keine unterlagen nachgereicht also keine Sozialleistungen (Hartz 4) bezogen. Diese Person weiss auch nicht mal ob er/sie Anspruch auf ALG II hat.

Kommen wir zu meinen fragen:

  1. Hat diese Person Anspruch auf ALG II ?

  2. Hat diese Person Das recht ab dem Zeitpunkt von der Beantragung ALG II rückwirkend gezahlt zu bekommen ?

  3. Diese Person wurde bis jetzt immer von seinen Eltern finanziert. Kann die Person trotzdem rückwirkend Hartz 4 bekommen ? Oder sind Eltern dazu verpflichtet ihre Kinder auch bei getrennten haushalten wenn möglich (Eltern leben im Ausland) zu finanzieren?

Danke für eure antworten. Würde mich über umfangreiche antworten freuen.

Mfg

...zur Frage

Wenn man nach ALG I kein Hartz IV beantragt, was passiert mit der Krankenversicherung?

Ich bekam bisher ALG I und die Krankenversicherung zahlte dasArbeitsamt. Ich soll ALG II beantragen. Was passiert, wenn ich das nicht beantrage? Was ist dann mit der Krankenversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?