Auswirkungen von Nickel auf den Körper?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Allergien gegen Kobalt und Nickel zählen zu den häufigsten Allergien gegenüber Metallen.

Vor Jahrzehnten hatten viele Leute große Probleme mit vernickelten Jeans-Nieten und Kontaktallergien (der Knopf zum Zumachen war hinten innen vernickelt). Man hat die dann mit Nagellack lackiert oder Heftpflaster drüber geklebt.

Im Gegensatz zu der Jeansniete auf der nackten Haut kommt eine Lampe aber nicht dauerhaft in Kontakt mit der Haut.

Man kann relativ schlecht feststellen, ob die Lampe wirklich vernickelt oder ob sie verchromt ist. Nickel hat einen etwas wärmeren Silberfarbton, Chrom ist dagegen kaltweiß. Eine Verchromung ist härter und kratzfester als eine Vernickelung. Gebrauchsgegenstände werden heute nicht mehr vernickelt. Wenn es eine moderne und keine historische Lampe ist, ist sie höchstwahrscheinlich verchromt und das ist harmlos.

Das sie vernickelt ist steht dabei. Ist die Lampe Forsa von Ikea.

0

Wenn Du genauere Informationen zur Wirkung von Nickel auf den Körper haben möchtest, dann gehe zu folgender Datenbank:

http://gestis.itrust.de/

Gebe oben im Fenster unter „GESTIS-Stoffdatenbank“ in Kleinschreibweise nickel ein.
Gehe dann weiter unten zu ARBEITSMEDIZIN UND ERSTE HILFE und dort zu WIRKUNGSWEISEN

dann solltest du die Lampe nicht kaufen!

Was möchtest Du wissen?