Auswirkungen von Antidepressiva auf kognitive Fähigkeiten

2 Antworten

Wie ich dieses Thema liebe. ^^

Schließlich waren kognitiv-steigende Antidepressiva genau die Art von Medikamenten, nach denen ich die ganze Zeit gesucht und gefragt habe - da "schlechte Stimmung durch Depressionen" mich gar nicht interessiert. Zwar habe ich stattdessen dauernd neue Neuroleptika bekommen, aber naja... -.-

Pauschal kann man dies nicht beantworten. Es gibt sowohl sedierende Antidepressiva, die die Leistungsfähigkeit einschränken können als auch stimulierende Antidepressiva in Richtung Ritalin & Co. - Welche sind dazwischen...

Es kommt auch darauf an wie schnell die Antidepressiva wirken. Die sedierende oder stimulierende (Neben-)Wirkung tritt bei ADs i.d.R. sofort ein. Die Stimmungsaufhellung, die erst nach Wochen geschieht, kann aber ebenso +Punkte bringen. Wie diese bei den jeweiligen Menschen wirkt ist ebenso eine gute Frage.

Antidepressiva können daher sowohl helfen als auch stören. Abseits der Wirkung auf die Stimmung!

Einige Antidepressiva haben gute Erfolge auf die kognitiven Fähigkeiten, jedoch dadurch weniger auf die Stimmung und umgekehrt. (Einige mit guter Antriebssteigerung aber schlechter Stimmungserhöhung haben so zu Suizidversuchen geführt, die ohne AD diese Leute nie geschafft hätten.) Ab da fängt "unethisch" seine persönliche Auswahl an

Es gibt eine Liste von Antidepressiva, die selbst ich nicht aufzählen kann, so den wichtigsten, von denen ich teilweise manche genommen habe bzw. nehme:

Stimulierende ADs:

• Venlafaxin (gute Stimulierung - mittlere Stimmungsaufhellung)
  • Bupropion (gute bis sehr gute Stimulierung - leichte bis mittlere Stimmungsaufhellung)
  • Atomoxetin (sehr gute Stimulierung, Ritalinersatz - sehr schlechte Stimmungsaufhellung)
  • Flouxetin und vergleichbare SSRIs (mittlere bis schlechte Stimulierung - mittlere bis schlechte Stimmungsaufhellung)

Sedierende ADs:

• Mirtazapin (schlechte Stimulierung - mittlere Stimmungsaufhellung)

Weder-noch ADs - sowohl stimulierend, als auch sedierend:

• Valdoxan (schlechte bis mittlere Stimulierung - mittlere Stimmungsaufhellung - nur für Einschlafschwierigkeiten gedacht...)
  • Tianeptin (für [trockene] Alkoholiker und nach neurologischen Schäden durch Jahre anhaltenden, stressreichen, unipolaren Depressionen gedacht. Sehr gute Wirkung wenn kognitive Defizite durch depressiven Stress entstanden sind, die auch bei guter Stimmung bleiben. Ansonsten mittlere bis gute Stimulierung - leichte bis mittlere Stimmungsaufhellung)
  • Johanneskraut (jaja die Dosierung muss wirklich-wirklich hoch sein ^^ - ansonsten fast vergleichbar wie die SSRIs wie Flouxetin)

Alle Angaben sind Schätzungen und ohne Gewähr!

4

Vielen Dank! Hat mir schon mal weitergeholfen! Die "kognitiven Defizite durch depressiven Stress" haben mich jetzt ein wenig erschreckt, aber da werd ich gleich mal recherchieren.

0

Eine "echte" Depression ist eine so schwere Erkrankung, bei der man nicht auf Medikamente verzichten kann. Etwaige Nebenwirkungen müssen dann in Kauf genommen werden. Der "Gewinn" der erfolgreich behandelten Depression wird deutlich über den "Preis" etwaiger Nebenwirkungen liegen (wenn überhaupt welche auftreten).

Es muss also ganz klar bei Dir diagnostifiziert worden sein, dass eine schwere Depression vorliegt. Die Frage nach einer Behandlung mit einem Antidepressivum muss ganz klar vom Arzt mit "ja" beantwortet worden sein. Deswegen solltest Du auch unbedingt einen Facharzt aufgesucht haben.

Was jetzt die Zusatzfrage mit den Klausuren angeht: Das musst Du selbst wissen. Es ist bekannt, dass AD in den ersten Wochen die größten Nebenwirkungen haben. Aber bei einer schweren Depression gibt es keinen Aufschub, Du bist dann auf sofortige Einnahme angewiesen, sonst verlängert sich Dein Leiden nur.

4

Besten Dank für die Antwort! Das wurde schon ordentlich diagnostiziert, glaube ich zumindest. Ich soll jetzt eigentlich nur noch zu einem Arzt, der halt auch AD verschreiben kann.

0
4
@Marcel1981

Na, ein ganz normaler Diplom-Psychologe. Aber das hat auch langsam nichts mehr mit der Frage zu tun.

0

Kann man als Kind schon Anxiolytika nehmen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe (seit mittlerweile 2 Jahren) eine ziemlich ausgeprägte soziale Phobie (und eine "schwere depressive Episode", aber um die geht es mir hier nicht).

Hab letztes Jahr ca. 6 Monate lang Antidepressiva genommen (erst Fluoxetin, dann Cipralex), die haben auch gut geholfen, aber eben eher gegen die Depressionen und nicht wirklich bei der Angst.

Jetzt hab ich vor, ab dem 6.4. (da haben wir einen Termin) wieder SSRI zu nehmen - hab mich aber eben gefragt, ob es nicht schlauer wäre, Anxiolytika zu nehmen. Hab auch ca. 2 Wochen mal Diazepam genommen, die haben auch sehr gut geholfen, sind aber eben keine Dauerlösung..

Mir geht es hauptsächlich drum, ob ich vom Alter her schon Anxiolytika nehmen darf. Ich meine nämlich, dass Cipralex für Kinder eigentlich auch nicht zugelassen ist, aber ich hab es ja trotzdem bekommen.

Wisst ihr, wie das da aussieht? Meine Eltern wüssten Bescheid, wären ja auch dabei und sind einverstanden.

Vielen Dank vorweg für eure Antworten! :)

...zur Frage

Citalopram (10mg) und omeprazol (20mg)?

Hallo, ich nehme schon seit längerem 10mg citalopram und nun aufgrund Magenproblemen 1x täglich omeprazol 20mg. Meinem Arzt waren keine Wechselwirkungen damit bekannt, aber im internet steht, dass das omeprazol den Abbau von citalopram im Blut bremsen und auch das Risiko in Kombination für Herz Rhythmus Nebenwirkungen erhöhen soll.. Gilt das auch für diese niedrige dosis von 10mg citalopram? Weiß jemand ob ich das so bedenkenlos nehmen kann?

...zur Frage

Psychiater hat mich weggeschickt, weil ich ehrlich war - ist das rechtens?

Ich war heute bei einem Psychiater. Dort musste ich einen Patientenfragebogen ausfüllen. So ehrlich, wie ich bin, trug ich ein, dass ich von 200X bis 20XX bei einem anderen Psychiater in Behandlung war. Ich war aber nicht mehr zufrieden mit diesem Arzt, darum wollte ich wechseln, da meine Psychologin diesen Arzt empfahl. Der andere Psychiater sagte mir dann heute, als er las, dass ich einige Jahre bei einem Psychiater in Behandlung war, dass mich der andere Arzt schon so lange kennen würde und er müsse sich erst mal einarbeiten. Daraufhin schickte er mich weg und sagte mir, ich könne wiederkommen, falls es mit meinem bisherigen Arzt nicht klappen sollte. Da bin ich extra eine Stunde hin und zurück gefahren, nur um mit leeren Händen dazustehen. Hätte ich hartnäckiger sein müssen? Jetzt wäre das Vertrauensverhältnis in meinen Augen eh schon angeschlagen. Wenn ich gelogen hätte, hätte er mich wohl aufgenommen.

...zur Frage

Fluktin/Fluoxetin Erfahrungen?

Guten Morgen! :)
Ich nehme jetzt seit drei Tagen das Antidepressivum Fluktin zu mir (Grund Depressionen und Schulangst) und wollte nun fragen, ob jemand vielleicht bereits Erfahrungen damit hat?
War das Medikament hilfreich? Wann hat es effektiv Wirkung gezeigt? Hattet ihr Nebenwirkungen? Nehmt ihr es morgens oder abends?
Ich bin jetzt noch bei 10mg, wenn alles gut läuft, bekomme ich 20mg.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

...zur Frage

Eure Meinung zu Antidepressiva?

Kurze Zusammenfassung: ich bin 18 Jahre alt; weiblich, habe seit ca 1 ½ Jahren Depressionen (teilweise mit suizidalen Gedanken...), hinterfrage momentan den Sinn von allem (nach dem Motto: wieso sollte ich den Müll rausbringen, wir sterben doch eh alle...), habe dazu seit ca ¾ Jahr Magersucht (momentan hab ich wieder ein gesundes Gewicht und versuche gerade alles um diese Krankheit wieder los zu werden!) Jetzt hat meine Ärztin mir vorgeschlagen Antidepressiva zu nehmen... Genauer gesagt Fluoxetin. Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht? Würdet ihr eine Behandlung mit Medikation versuchen oder doch nur Psychotherapie in Anspruch nehmen?

...zur Frage

ich habe meine freundin enttäuscht. was ist nun zu tun?

Hallo zusammen, also ich bin seit sechs Jahren mit meiner Freundin zusammen und nun habe ich endlich die Kraft gefunden Ihr zu sagen das ich keinen Erfolg in meinem Studium habe. Ich habe versucht die Klausuren zu schreiben und habe gelernt, aber ich habe die Klausuren einfach versemmelt. Ich habe ihr sonst immer gesagt das alles i.O. ist, ich die Klausuren bestanden habe etc. aber bin nie mit der Wahrheit raus gekommen. Sie ist nun erstmal ausgezogen und sucht sich eine eigene Wohnung. Ich möchte nun nichts falsch machen um sie wieder zu gewinnen, weil ich sie unendlich liebe. Jeden Tag weine ich um sie und habe von meinem Arzt nun erstmal antidepressiva bekommen. Es tut mir so Leid das ich alle so enttäuscht habe. Ich hätte sie so gerne bei mir damit wir gemeinsam den schweren Weg gehen können. Alles ist so kalt momentan. Ich habe immer alles für sie getan und habe sie wirklich über allem geliebt.

Aber was kann ich nun tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?