Auswirkungen vom hitler stalin pakt auf polen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Deutsche Reich besetzte Westpolen und die SU holte sich die Gebiete zurück, die sie im Sowjetisch-Polnischen Krieg von 1919/21 verloren hatte. Die Demarkationslinie von 1939 stimmte auffällig mit der Curzon-Linie (Sprachgrenze) überein und bildete nach dem Krieg auch ungefähr die neue Ostgrenze Polens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zetra
25.02.2017, 19:40

Polen hatte ja einen Beistandspakt mit Frankreich und England, der nach dem Angriff auch wirksam wurde.

Zu Russland hatte Polen zu keiner Zeit gute Beziehungen.

1

In einem Zusatzprotokoll zum Hitler-Stalin-Pakt wurde der Angriff auf Polen von beiden Seiten beschlossen und dabei auch die Teile Polens festgelegt, die die deutsche und sowjetische Seite zu besetzen hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß (ist nur auf Halbwissen aus dem Geschichtsunterrich) wurde Polen am 1.9.39 von Deutschland aus Westen angegriffen, Russland griff dann am 17.9. aus Osten an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polen wurde erst von Deutschland überfallen und zur Hälfte erobert, und in der anderen Hälfte marschierte die Rote Armee ein.

d.h. die Folge war, dass es Polen kurz darauf nicht mehr gab.

Die Folge der Deutschen Besatzung für Polen waren vielfältig: Von 3,25 Millionen Juden in Polen ermordeten die Deutschen ca. 3 Millionen.

Polnische Zivilsten wurden zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt.

Auch sonst begingen die Deutschen auf polnischem Boden zahlreiche Kriegsverbrechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoNameBroOk
20.02.2017, 19:09

meinst du mit der roten Armee die udssr?

0

NAchdem Deutschland und Russland in Polen einmaschiert ist existierte Polen daraufhin für kurze Zeit nicht mehr.

Und heutige auswirkungen davon ist die schlechte BEziehung zwischen Polen und Russland.Da die Polen zu dieser Zeit dachten als die Deutschen einmaschierten das die Russen ihnen helfen.Was sie aber nicht gemacht haben und auch nicht vorhatten.Und das nehmen die Polen denn Russen auch heute noch übel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?