Auswirkungen Heirat Selbständige und Angestellter?

2 Antworten

Er bekommt 1800 Euro Brutto, ist leider privatversichert.

Wie kann er bei dem Brutto privatversichert sein? Ist er über 55?

Ich darf nicht mehr als 450 Euro entnehmen, mehr wirft der Laden auch nicht ab.

Du kriegst eine EU-Rente nach altem Recht oder eine EM-Rente? Grundsätzlich darfst du schon mehr einnehmen, nur dann wird eben verrechnet...

Wir möchten heiraten. Wirkt sich dies steuerlich positiv oder negativ aus?

Alle Einkünfte addieren und durch zwei Teilen. Führt bei den meisten zu einer steuerlichen Besserstellung. Löst aber auch gegenseitige Unterhaltspflichten aus.

Er war mal selbständig und ist über 55 Jahre alt. Demzufolge wird seine Rente später auch nicht zum Leben reichen.

Ich beziehe die EU-Rente seit 2003, komme mit der Privatentnahme auf ca. 1600 Euro. Bevor ich diesen Laden aus tragischen Gründen im selbständigen Nebenerwerb kurzfristig übernahm, warich dort für 

0

Hallo.

Da frage lieber einen Steuerberater. Bei EU-Rente, oder ist es EM-Rente.

Dankeschön. Es ist eine EU-Rente und eine Selbständigkeit im Nebenerwerb.

Die Steuerberaterin werde ich später fragen, wollte mich nur vorher etwas schlau machen, ob es grundsätzlich in Ordnung wäre, oder eher zu ungewollten Abzügen führen könnte.

1
@Clayre

Ich habe bis vor 6 Jahren auch EU Rente bezogen,

Wer 100% EU Rente bezog , durfte bis ? sich nicht selbstständig machen.
Durfte immer nur den Minijob haben, bis 65 Jahre.
Um in den Bestandschutz zu bleiben. Sonnst währ mir der Nebenerwerb zum Teil angerechnet worden.
Mag heute anders sein.  Ich hatte eine Taxilizenz, durfte mich aber nicht noch eigenes Einkommen haben . Arbeiten nur 3 Std am Tag. 

1

Was möchtest Du wissen?