Auswirkungen der Felgengröße auf Geschwindigkeit?

9 Antworten

Gibt es einen spürbaren Unterschied bei verschiedenen Felgengrößen im Bezug auf Beschleunigung/Vmax

Beschleunigung: Es ist egal ob 16, 17, 18 oder 19 Zoll hier spielt das Gewicht eine große Rolle - durfte ich letztens feststellen nachdem ich von 6,5 x 16 Zoll Stahlfelgen (20kg inkl. Reifen) auf 7,0 x 16 Zoll Alufelgen (17,7kg inkl Reifen). Das macht so viel aus da es rotierende Masse ist, das Auto fährt sich gleich anders.

Fährst du mit breiteren Reifen somit ist mehr Kontaktfläche vorhanden, je nach Auto kann sich das positiv auf die Beschleunigung oder auch negativ auswirken - hängt von der Leistung ab. Ein schwächeres Auto wir mit breiteren Reifen nicht klar kommen, es wirkt sich negativ aus. Bei einem starken Auto können breitere Reifen dass durchdrehen der Räder vermeiden und somit kommt das Auto besser vom Fleck. Bei einem breiteren Reifen wird man wegen größerem Luftwiderstand paar kmh an der vmax verlieren. Positiv wirken sich breitere Reifen sowohl bei schwachen als auch bei starken Fahrzeugen beim Fahrverhalten in Kurven aus.

Denn Abrollumfang kannst du immer mit dem Reifen ausgleichen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ein größerer Abrollumfang resultiert in der gleichen Geschwindigkeit, die angezeigte kann aber abweichen (größerer Umfang = weniger Radumdrehungen). Zusätzlich zum höheren Luftwiderstand der Felgen kommt noch das in der Regel höhere Radgewicht.

Bei einem Zoll mehr wird sich das noch nicht so stark auswirken (bei halbwegs motorisierten Fahrzeugen kaum spürbar). Ein Unterschied wäre bei großen Sprüngen wie 16 -> 19 Zoll deutlicher zu merken.

Ich fahre bewusst 17 Zoll, dadurch schleppt mein STI weniger Gewicht mit sich rum und Grip und Performance sind optimal, da auch gute Reifen von Michelin drauf sind. 19 Zoll sehen auf einen Kompakten wie einem Golf oder A3 einfach prollig aus. Performance und vor allem Griptechnisch macht das bei denen eh keinen Sinn 😅

Meiner hat auch 17-Zöller drauf, mit 205/45 Reifen drauf :D

1

Was möchtest Du wissen?