Auswirkungen der Borderline-Störung auf die Selbstständigkeit (Autonomie) einer Person?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist eine nicht sehr einfach zu beantwortende Frage. Das Syndrom kann verschiedene Auswirkungen auf einen Menschen haben, welche dann widerum Einfluss auf die von Dir angefragte Autonomie hätte.

Generell kann ein Mensch mit entsprechendem Syndrom immer weniger selbständig leben, je weiter der Verlauf fortschreitet. Nebst dem immer stärker werdenden Gedanken, die eigene Existenz würde keinen Sinn mehr ergeben, kommen nach und nach auf exzessive Ausschweifungen sexueller, finanzieller oder frustrativer Gefühle zum Zug. Das muss nicht - kann aber sein.

Physisch wirst Du Deine Selbständigkeit behalten. Psychisch verlierst Du sie nach und nach. Auch hier müsstest Du das aber wieder differenzieren: Wenn sich jemand umbringen will, exzessive Auschreitungen hat, welche primär nur ihn selbst betreffen... ist er dann in seiner Selbständigkeit eingeschränkt?

Ich würde mir zum einen die Symptome der Krankheit genauer betrachten und dann gegebenenfalls einen Profi zu Rate ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GiGiGi95
05.04.2016, 11:47

Vielen vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?