Was sind die Auswirkungen von Chiasamen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

Da ist es eigentlich ganz gut erklärt.

wickedsick05 30.10.2015, 22:26

ZdG ist ein Shop für Nahrungsergänzungsmittel. Die Propagieren Krebs sei ein Pilz und mit Packpulver behandelbar. Die Seite ist nicht seriös vor diesem Shop warnt sogar der Verbraucherschutz.

"Superfood" gibt es nicht...

1
AppleTea 30.10.2015, 23:08

Meiner Meinung nach, ist es eine sehr informative Seite. Man muss dort ja nichts kaufen. Der Verbraucherschutz hat überhaupt nicht objektiv bewertet finde ich..

0
wickedsick05 31.10.2015, 09:34
@AppleTea

Jeder Shop der Produkte verkaufen will beschreibt es so dass es "informativ" klingt. Der wahrheitsgehalt ist aber =0 und NUR darauf kommt es an. Der Verbraucherschutz hat SEHR objektiv bewertet und die Aussagen auf RICHTIGKEIT geprüft und dabei kahm er eben zum schluss dass die Seite kaum Wahrheitsgehalt enthällt und quellenangaben zu aussagen nicht angegeben werden. Es ist ja nicht nur der Verbraucherschutz dem das auffällt:

https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum-der-gesundheit-die-wahnwitzigen-behauptungen/

Eigentlich sollten sich doch die falschen Werbeversprechen ala "Vitamine und Naschen" oder "Milch schützt vor Osteoporose" oder "Activia stärkt das Imunsystem" usw. rumgesprochen haben und man im jahr 2015 wissen dass man Werbung nun mal nicht glauben sollte. Chiasamen haben kein mehrwert.

1
AppleTea 31.10.2015, 11:27

Es sind sogar viele Quellen angegeben und es wird sich auf etliche Studien bezogen. so komplett aus der Luft gegriffen ist das nicht ;) und ich weiß, dass dort viel richtiges drinsteht, da ich als Krankenschwester über einiges bescheid weiß. Im Text wird sich übrigens nie auf irgendwelche Produkte explizit vom Shop bezogen! Davon hab ich zumindest nie was gesehen. Da ploppt höchstens mal ein Fenster mit Werbung auf, dass man schließen kann. Wo steht denn eigentlich, dass Backpulver gegen Krebs hilft?

0
wickedsick05 02.11.2015, 22:55
@AppleTea

so komplett aus der Luft gegriffen ist das nicht ;)

doch ist es die Studien sagen anderes...

und ich weiß, dass dort viel richtiges drinsteht,

trugschluss

Im Text wird sich übrigens nie auf irgendwelche Produkte explizit vom Shop bezogen! Davon hab ich zumindest nie was gesehen.

augen auf und lese dir das urteil des Verbraucherschutzes durch dann fällts dir auf

Wo steht denn eigentlich, dass Backpulver gegen Krebs hilft?

auf der seite... du hast sie doch schon komplett durchgelesen damit du dir ein urteil bilden kannst dann müsstest du das auch wissen.

1
AppleTea 02.11.2015, 23:44

ja eben! ich habe es mir komplett durchgelesen und da stand nichts von backpulver. also hätte ich gerne die quelle von dir

0

Chiasamen sind einfach nahrhaft und enthalten viel Kalzium, Proteine, Ballaststoffe und Omega3.

Meines Erachtens nichht das man unbedingt braucht wenn sich normal gesund ernahrt. Leute die sich schlecht ernaehren, moegen einen Unterschied merken, aber im Prinzip ist das eine Modesache.

Was sind die Auswirkungen von Chiasamen?

Für den Anbau, die Verarbeitung und den Transport nach Europa sind sehr viele Ressourcen notwendig. Die Wasser- und Kohlendioxidbilanzen fallen denkbar schlecht aus.

Besser wären heimische Alternativen

z.b. Leinsamen. Der Kilo-Preis für Chia-Samen liegt im Handel bei 30 bis 40 Euro, wohingegen die gleiche Menge an Leinsamen für unter 5 Euro zu erwerben ist.

Kann man sich dann besser konzentrieren? Oder hat man ein besseres Immunsystem?

weder noch man hat ein kleineren Geldbeutel mehr aber auch nicht. Es wird von mehr als 15 Gramm täglich abgeraten.

Was möchtest Du wissen?