Auswirkung einer Sport Abgasanlage auf das Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann besonders bei nicht zugelassenen Anlagen zu Problemen mit dem Abgasstaudruck und damit der Innermotorischen Abgasrückführung kommen.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ Meister

okay aber wenn die anlage eine ewg hat dürfe es keine Probleme geben

0
@xLyriczZ2

Klar mit einer Entsprechenden Typengenehmigung ist das eigentlich kein Problem.

Der Hersteller hat natürlich auch angaben zur Verwendung an dem Fahrzeug für den fall das zwingend was verändert werden muss so steht das da drin.

0
Kann ja eigt keine negativen Auswirkungen haben

Du gehst also davon aus, dass der Autohersteller die schlechteste aller möglichen Abgasanlagen serienmäßig einbaut.

Klar, kann man glauben...

Naja wenn man z.B. einen S3 nimmt und diesen mit ner Anlage von IPE vergleicht , könnte man fast schon meinen es hätte sich was geändert.

0
@xLyriczZ2

Naja.... Autohersteller verwenden Resonanzgedämmte Anlagen, Zubehör Auspuff Teile sind meist nur Absorbations Gedämmpft.

Das macht schon ein unterschied die vom Hersteller hat über viele Jahre hinweg eine gleichbleibende Wirkung die Sport teile sind ihren mehrminütigen Prüfzüglus über identisch dann setzt sich das Material nach einigen Hundert KM und sie sind damit eigentlich nichtmehr Zulassungsfähig.

0

Der Wagen könnte lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen und somit verboten.

Was möchtest Du wissen?