Auswirkung der Technologie auf Menschen und Gesellschaft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google doch einfach mal ;-) oder suche unter Technikphilosophie. Bei wiki gibt´s unter Literaturnachweise haufenweise Anregungen. Gruß aus Sonneberg

Technik, Mensch und Gesellschaft.............

Technik und Mensch stehen seit Urzeiten in einer engen und untrennbaren Verbindung, die gerade in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts vielfältige Facetten aufweist. In der Veranstaltung werden exemplarisch Techniken aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Information hinsichtlich Ihrer Relevanz für Mensch und Gesellschaft reflektiert. Je nach Interesse kann die zu reflektierende Technik aber auch anderen Bereichen entnommen werden, z.B. aus dem maschinellen, energetischen, biologischen oder medizinischen Bereich. Erwünscht ist, dass die Studierenden selbst eigene Technikideen in den Diskurs einbringen. Themen, die dabei diskutiert und dadurch gelehrt werden, sind Technikfolgenabschätzung und Technikbewertung, Technik- und Medienphilosophie, Technik- und Medienethik, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Ergonomie, anthropozentrische und technozentrische Technikentwicklungen und Reflexion über Technik.

mehr Infos hier>>http://et.fh-duesseldorf.de/glehrver/technikmensch_gesell

ich danke von Dir Antwort. aber brauche ich noch mehr literatur.

0

Was möchtest Du wissen?