Auswirkung der NS-Zeit auf unser heutiges Leben?

1 Antwort

Das Thema finde ich sehr allgemein gehalten.

Denn die Folgen findest du in unterschiedlichen Bereiche wider. Da würde ich an Eurer Stelle eine Gliederung und Eingrenzung vornehmen.

Es sei denn, die gibt es schon. Ihr habt doch sicher einen betreuenden Lehrer? Den Lehrer dazu am besten kontaktieren, um eine falsche Eingrenzung oder Themaverfehlung zu vermeiden

Für die Recherche könnt ihr zurückgehen zum Ende des Krieges und den unmittelbaren Folgen. So würde ich es machen. Dann kann man bis in die heutige Zeit Schlüsse ziehen.

So kann man auf formaler Ebene einiges widerfinden, Stichwort Politisches System.

Beginnen könnt ihr damit, Euch nochmals über die Teilung Deutschlands und den formalen Aufbau z.B der BRD zu informieren, da wäre der Föderalismus und die Gestaltung der Grundgesetzes.

Also die politische Ordnung für die sich der Parlamentarische Rat entschieden hat, um eine Machtkonzentration zu vermeiden.

Vielleicht geht das schon zu weit und zu sehr in die Soziologie hinein, ihr könnt aber auch schauen: Wie wurde nach dem Krieg mit den Verbrechern umgegangen, Stichwort Entnazifizierung und was bedeutet das für die nachkommenden Generationen und die Gesellschaft.

Gerade ganz aktuell: Erinnerungskultur. Das ist schon fast ein eigenes Thema.

"Unmittlebare Kriegsfolgen, Folgen, der NS- Dikatur, ARD Wissen" mit den Stichwörtern findest du einen Link, der hier nicht angenommen wird, wenn ich ihn anheften möchte, zur Teilung, Vertreibung; Charta-der Vereinten Nationen...