Auswertung zu Chemie Experiment?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

So es reagieren Salzsäure mit Calciumcarbonat. Die Salzsäure ist mit einem pH Indikator versetzt, nur so ist die rote Farbe erklärbar. Im linken Reagenzglas ist Calciumcarbonat. Im rechten Reagenzglas ist eine klare Lösung von Calciumhydroxid aka Kalkwasser.

Bei der Umsetzung des Calciumcarbonats mit Salzsäure bildet sich ein Gas.

Ca­CO₃ + 2HCl(verdün­nt) → Ca­Cl₂ + CO₂↑ + H₂O

Bei diesem Gas handelt es sich um Kohlendioxid, weil bei der Einleitung des Gases in Kalkwasser es sich durch ausfallendes Calciumcarbonats trübt.

Ca(OH)2 + CO2 → CaCO3 + H2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Vielen Dank für ihre Antwort. Könnte ich fragen ob die 2. Reaktionsgleichung nötig ist in der Auswertung zu erwähnen?

0

Die Reaktionsgleichungen wären ein Anfang

Die Reaktionsgleichung kenne ich schon nur hab ich kein Plan was danach kommen könnte ://

1

Was möchtest Du wissen?