Ausweispflicht als 16 jähriger

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und zum x-ten mal: nein, MÜSSEN musst du ihn nur besitzen. es besteht in deutschland keine mitführpflicht für den perso, ABER eine ausweispflicht, das heisst, das du dich gegenüber bestimmten behörden und amtspersonen ausweisen musst. das problem ist aber, das meistens (zumindest bei einer polizeikontrolle oder anderen amtspersonen) nur amtliche dokumente , die die vollständigen personaleien (namen, vornamen, geburtsdatum, wohnaschrift, lichtbild usw.) enthalten. und das ist in deutschland nur im personalausweis und (erst seit einigen jahren) im reisepass der fll. wenn du dich also nicht ausweisen kannst, kann die polizei dich zum zwecke der identitätsfeststellung mit auf die wache nehmen, bis sie deine identität zu 100% festgestellt hat. oder mit dir zu deiner wohungfahren und sich von dir den ausweis zeigen lassen. von daher empfiehlt es sich, den ausweis immer dabeizuhaben, um dem ärger und unnöigen stress zu entgehen. denn wer sich nicht ausweisen will gegenüber berechtigeten persoen (oder falsche angaben macht), begeht eine ordnungswidrigkeit nach §111 Owig....also besser den perso mitnehmen, auch wenn man es nicht muss. in deinem fall hast du ihn ja nocht nicht, das ist was anderes. früher gab es von der ausstelenden behörde eine art vorläufigen ausweis, der genauso akzeptiert wurde, wenn du denn hast (wenn dies überhaupt noch ausgestellt werden), dann nimm den solange mit. wenn nicht, kannst du eh nix dafür, kann dir also nix passiren.

perso brauchst du. musst du allerdings nicht immer dabeihaben. wenn du von der polizei kontrolliert wirst, ist es aber praktisch, sonnst musst du mit zur wache oder ihn von zuhause holen.

irgend ein dokument, wie führerschein oder perso sollteman immer am mann haben, um sich ausweisen zu können. ;D

Fos Auffangklasse?

Hi ich habe von einem Freund gehört das man wenn man von der Realschule in die fos geht und den Schnitt nicht schafft, in eine Art Auffangklasse in der fos gehen kann und halt ein Jahr länger macht und sozusagen die 10 nochmal macht nur in der fos. Wohne in Bayern. Stimmt das?

...zur Frage

Ausweispflicht in der Schweiz auch im Zug?

Abend In der Schweiz besteht ja keine Ausweis oder Mitfuhpflicht, aber im Zug muss man ja z.B zeigen, dass man unter 15 ist / ein verbilligtes Ticket brauchen darf. Was passiert, wenn man ein Kinderbillet dabei hat, aber nicht beweisen kann, dass man noch unter 16 ist?

...zur Frage

Polnischer Ausweis / Eu Ausweis

Hallo :) Also in DEU bekommt man einen Ausweis mit 16, ist das in andren Ländern auch so ? Oder erst ab 18? Weil ich werde bald 16 und habe eine polnische Staatsbürgerschaft,aber fühle mich Deutsch(hat zwar nichts zu sagen,wollte ich aber nochmal betonen). Und ich wollte wissen ob ich dann einen polnischen Perso bekomme ? Danke

...zur Frage

Perso zu spät beantragt und deshalb bis zu 5000€ blechen?

"Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, die sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden kann. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[1] und für Waffenträger[2]."

hab ich grad als Antwort auf meine Frage bekommen und bin schockiert. da ich fast 18. bin und noch keinen perso habe, könnte ich bis zu 5000€ strafe zahlen? hab auch kein reisepass.hat da jemand erfahrungen?

...zur Frage

Darf meine Mutter den Perso wegnehmen?

Also, ich bin 16 und besitze natürlich einen Personalausweis, doch meiner Mutter passt nicht, dass ich damit Alkohol kaufen kann und in Diskos kann. Deswegen nahm sie ihn mir ab. Aber der Perso ist schlieslich ein Dokument was immer mitgeführt werden muss und nicht anderen übergeben werden darf, da wir ja die Ausweispflicht haben, also, darf sie dass überhaupt?

...zur Frage

Personalausweis für Festival kopieren?

Ich besuche im Sommer diesen Jahres ein Festival und dort besteht Ausweispflicht um reinzukommen. Meine Frage nun: Darf ich auch dazu eine Kopie verwenden? Mir wurde der Perso letztes Jahr auf solch einer Veranstaltung geklaut und Ich will eigentlich nicht, dass so etwas nochmal passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?