Ausweisfotos von verschleierten Frauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nicht die Regeln in anderen Ländern. Gehe aber davon aus, dass das Gesicht sichtbar sein muß, sonst macht es ja keinen Sinn, wie Du auch schreibst. Das ist ja nur für den Augenblick wenn ein Foto gemacht wird. Ansonsten tragen die Schwestern weiter Niqab. Burka findest Du nur in Afghanistan. Man darf auch so sein Gesicht zeigen, bzw. ist es so und so richtig. Also beides ob mit Gesuichtsverschleierung oder ohne. Bei der Pilgerreise ist man auch ohne.


Ibn 'Umar möge Allah mit ihm zufrieden sein berichtete: "Allâhs Gesandter möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken verbot den Pilgerfrauen Handschuhe und den Niqâb (einen festen Gesichtsschleier) (...) zu tragen. Außer diesen Dingen können sie alles tragen, jegliche Farbe, Seidenkleider, Schmuck, Untergewänder, Obergewänder oder Schuhe." (Abu Dâwûd, Al-Baihaqî und Al-Hâkim)

Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: "Eine Pilgerfrau darf weder ihr Gesicht bedecken noch Handschuhe tragen." (Al-Buchâri und Ahmad)

Die Gelehrten sagen jedoch, dass es den Ihrâm nicht beeinträchtigt, wenn sie ihr Gesicht mit etwas anderem als einem Niqâb abdeckt (und fremde Männer anwesend sind). Sie darf auch einen Schirm oder einen ähnlichen Gegenstand als Abschirmung zwischen Männern und sich selbst verwenden. Wenn sie jedoch fürchtet, andere zu verführen, muss sie ihr Gesicht bedecken, indem sie einen Schleier über ihren Kopf herabzieht.

'Âischa möge Allah mit ihr zufrieden sein sagte: "Männer auf Kamelen gingen an uns vorbei, als wir mit dem Propheten möge Allahihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) im Ihrâm-Zustand waren. Wir bedeckten unsere Gesichter, indem wir Schleier über unsere Köpfen herunterzogen als sie an uns vorbeigingen, und deckten sie dann wieder auf." (Abu Dâwûd und Ibn Mâdscha) mehr auf www.islamweb.net

Das sind alles Beispiel aus dem Mittelalter, die in unserer modernen Zeit nicht anwendbar sind. Zu Zeiten von Umar gab es noch keinen internationalen Terror.

0

War letztens in Istanbul am Flughafen hinter einem Paar gestanden, wo die Dame Voll-Verschleiert war: Da war ich gespannt. Der Mann hatte sicherheitshalber eine Wolldecke um den Arm gelegt. Sie haben einen Kontrollschalter gewählt, an dem eine Frau kontrolliert. Neben jedem Kontrollschalter gab es auch so eine Art Umkleidekabine. Zu meiner Verwunderung musste die Dame den Schleier nicht abnehmen, es wurde nur kurz der Pass kontrolliert und durchgewunken. Soviel zum Thema Sicherheit. Ich war anschließend dran. Bei mir hat sie sich den Pass länger angeschaut, nachdem die Zolltante zunächst noch eine SMS auf ihrem Handy zu Ende schreiben musste.... die mochte vielleicht keine Deutschen. Wie es am deutschen Zoll für Burkaträgerinnen aussieht, weiß ich nicht.

Wenn das Verschleiern in einem islamischen Land erlaubt ist, so reicht das zur Identifikation in der westlichen Welt nicht aus. Vielmehr ist sogar damit zurechnen, daß die Kontrollen weiterhin verschärft werden, und eine Einreise nur mit biometrischen Ausweisdaten möglich ist.

Würden deutsche Frauen in islamischen Ländern wie iran oder Saudi arabien leben?

...zur Frage

Frage zum Kopftuch bei islamischen Frauen?

Das ist einfach eine Sache, die mich wirklich interessiert, und zwar frag ich mich schon seit längerem, ob Frauen, die ein Kopftuch tragen und auch noch einen Schleier vor dem Gesicht haben, nicht gegen das Vermumungsverbot in Deutschland verstoßen?! Was besagt dieses Gesetz denn im einzelnen überhaupt? Man muss doch die Menschen identifizieren können und das ist doch bei denen nicht mehr gewährleistet. Wer kann mir da was zu sagen?

...zur Frage

Wie weisen sich verschleierte Menschen aus?

Hallo, ich frage mich, wie sich die "verschleierten" Menschen ausweisen? Also ich meine die Frauen, bei denen man nur die Augen sehen kann. Ich meine auf ihrem Personalausweis muss doch ein Bild von deren Gesicht sein und wenn die Polizei das kontrollieren will, oder sonst ein Amt etwas überprüfen muss, dann müssen die doch prüfen können, ob es die gleiche Person ist. Nehmen sie dann einfach den Schleier ab, oder wie wird das gemacht? Soll nicht komisch rüberkommen, habe mich das nur gefragt, weil ich finde, dass das so eigentlich ja ein bisschen kompliziert ist.

...zur Frage

Darf man als Frau so in Dubai an den Strand?

Dubai ist ja im vergleich zu anderen arabischen Ländern sehr modern und westlich mittlerweile. Trozdem weiß ich nicht genau, ob man als Frau an einem öffentlichen Strand so wie in nicht islamischen Ländern sich zeigen darf (Bikini usw.)

...zur Frage

Verschleierte Frauen am Flughafen?

Hey Leute,

Wie ist es eigentlich mit verschleierten Frauen bei Passkontrollen? Müssen die dort ihr Gesicht zeigen? Da es für die ja eigentlich "verboten" ist ihr Gesicht zu zeigen?

Hoffe, dass sich jetzt keiner angegriffen fühlt, die Frage ist nicht böse gemeint:)

LG M.

...zur Frage

Sollte man in anderen Ländern aufpassen wenn Frauen sich mit einem Treffen wollen?

Ich bin grade in Südkorea wegen einer nasen Op und ich fliege am Sonntag zurück nach Deutschland. Und eine Krankenschwester die schon vor 2 Wochen gesagt hat das sie mich hübsch findet will sich am Samstag mit mir treffen und mir koreanisches essen und ein paar Sehenswürdigkeiten zeigen. Sollte man da ein wenig vorsichtig sein oder mache ich mir zu viele Gedanken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?