Kann ich mich mit dem Reisepass ausweisen?

2 Antworten

Zunächst mal - geht es hier um eine Ermäßigung (also Schüler-/Lehrlingstarif)? Oder um eine normale Erwachsenenfahrkarte?

Falls Ermäßigung: Wie alt ist denn die Freundin? Wenn es ein Alter ist, in dem noch staatliche Schulpflicht herrscht (6 bis sagen wir 15 Jahre...) sollte der Kontrolleur den Reisepass als Ermäßigungsnachweis akzeptieren. In diesem Alter ist man ja vom Staat gezwungen, Schüler zu sein, dem kann man sich nicht entziehen.

 Wenn sie aber älter ist und nicht mehr unter die Schulpflicht fällt, wirds kritisch... denn ein Reisepass ist ja kein Beweis dass sie auch in diesem höheren Alter noch die Schule besucht.  

wenn der reisepass als ausweisdokument verwendet wird, ist der absolut ausreichend. wenn er dafuer genutzt werden soll, verbilligt zu fahren, ist er absolut NICHT ausreichend. 

das sind zwei sehr verschiedene dinge.

Es ist nur das problem das auf ihrem topjugendticket draufsteht "nur mit Schüler bzw lehrlingsausweis verwendbar" sollte er dann den Reisepass trotzdem akzeptieren?

0
@PiinkesEiinh0rn

nein, denn es wird ja ein beleg dafuer verlangt, dass sie schuelerin oder auszubildende ist und das steht ja im reisepass nunmal nicht drin.

0

Was möchtest Du wissen?