Ausweis verloren bei neuem Ausweisantrag?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Als erstes musst du dort eine Verlustmeldung aufgeben. Dabei wirst du nur ein wenig über die Umstände des Verlustes ausgefragt.

Danach kannst du ganz normal einen neuen Personalausweis beantragen. Der Ausweis hat eine Lieferzeit von ca. 2 - 3 Wochen.
Solltest du aber schon sofort einen Ausweis benötigen, kannst du auch
einen vorläufigen Ausweis beantragen. Dieser ist 3 Monate gültig. Ich
empfehle aber gleichzeitig den richtigen Ausweis mit zu beantragen (ist
keine Pflicht).

Was musst du alles mitbringen?

Geburtsurkunde

ein

biometrisches Passbild

die Gebühr für den Ausweis -

28,80 EUR

wenn du 24 Jahre oder älter bist,

ansonsten 22,80 EUR

(für den Fall, dass du einen vorläufigen Ausweis beantragen musst - 10 EUR)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine extra Straße gibt es glaube ich nicht. Du müsstest nur die normale Gebühr für den Ausweis zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, keine Strafe. Sowas passiert schonmal. Aber du musst deine Geburtsurkunde mitnehmen, wenn du einen neuen beantragst. Und den musst du natürlich ganz normal bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nur deine Geburtsurkunde vorzeigen und die normale Gebühr für den neuen Ausweis bezahlen.

Vorher bekommst du einen vorläufigen Ausweis für eine bestimmte Zeit, falls sich der alte wieder anfinden sollte. Findet er sich nicht wieder an, kriegst du den neuen.

Ich hatte einmal dasgleiche Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Strafe denke ich nicht, da Du den (alten Ausweis) ja schon bezahlt hast ...für den neuen fällt allerdings eine Gebür an, lg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von erikology
14.06.2016, 13:34

...sie dürfen ihn dir nur nicht beantragen/aushändigen soweit ich weiß.

0

Hallo,

du musst zu Einwohnermeldeamt in der Stadt. Da du ihn verloren hast wird das teuer.  Also 28,80 Euro wenn du schon über 24. bist sonst 22,80 Euro

Dazu kommt noch biometrischen Bild das kostet dich auch so um die 15,00 Euro

Gruß

Sneiper72

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?