Ausweis über Ebay Kleinanzeigen verschicken an einem Interessenten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein. Ausweise werden im Internet nicht weitergereicht.

Sehr häufig werden Ausweise (vielleicht demnächst dann auch Deiner) von Betrügern genutzt, um auf Seiten wie ebay-Kleinanzeigen eine nicht vorhandene Seriosität zu belegen.

Auch ist es leichtsinnig als Verkäufer über ebay-Kleinanzeigen die Zahlung per Paypal anzubieten.

ebay-Kleinanzeigen sollten so genutzt werden, wie der Plattformbetreiber es empfiehlt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Barzahlung bei Abholung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke er will sich bei dem hohen Betrag absichern... Das ist schon eine Gratwanderung. Allerdings würde ich auf keinen Fall das machen. Du kannst ihn darauf hinweisen, dass Paypal den käuferschutz anbietet und er dadurch keinen Verlust hat falls die Ware nicht bei ihm ankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

bei Ebaykleinanzeigen bin ich auch immer vorsichtig, der Käufer möchte sich einfach nur absichern. Was ich dir raten würde: schwärze deine Personal ID auf dem Scann und Kopiere in im Anschluss noch mal. Oder editiere den Scan direkt am Rechner und schwärze dort alle IDs.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmitzebacke
20.01.2017, 00:56

das alles ist mir zu unsicher.Ich finde das man sich nichts schicken lassen soll,wenn man Bedenken hat. Aber meine Gefühl sagt mir das irgendwas faul ist....

0
Kommentar von Turbomann
22.02.2017, 19:50

NEIN LotieLou

Wenn ich mich bei ebay-kleinanzeigen absichern will, dann hole ich meine Ware ab und zahle in bar.

Ertaunlich wieviele Leute immer noch nicht kapieren, wie man auf ebay-kleinanzeigen kauft und verkauft.

Weißt du welche Menschen dir eine Kopie ihres Ausweises per Email schicken? Vorschußbetrüger, die dich über den Tisch ziehen wollen.

Das sind gefälschte Perso, erkennst du da vielleicht den Unterschied?

https://www.google.de/search?q=gef%C3%A4lschte+Ausweise+Vorschu%C3%9Fbetrug&biw=1280&bih=838&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiuzO6Ar6TSAhUCVhQKHTu0C14Q_AUIBygC#imgrc=B8YnqnMbdbonzM:

0

@ Schmitzebacke

Sorry, aber wer ist so dumm und schickt eine Kopie von seinem Ausweis an Fremde? Weist du was der alles damit anstellen kann?

PayPal bringt nichts bei Abholung auf ebay-kleinanzeigen, denn das ist nicht EBAY.

https://www.pcspezialist.de/blog/2016/04/29/ebay-kleinanzeigen-betrug-paypal-abzocke/

Warum liest du denn nicht die AGBs auf ebay-kleinanzeigen und auf PayPal?

Dein Verkaufspreis ist nicht gerade wenig und warum schreibst du nicht bei dem Preis in deine Anzeige mit rein: n u r  Abholung?

Ich verkaufe seit Jahren und ich habe noch Probleme bekommen und das ohne PayPal.

Schreibe dem Interessenten du verkaufst die Ware nicht an ihn, weil du du verschickst keine Ausweispapiere.

Du musst ihm auch gar nicht mehr antworten, noch war das nur ein Interessent.

Könnte auch sein, dich will jemand betrügen. DU hast es in der Hand und wenn man so gut wie keine Ahnung hat, dann verkauft man nur per Abholung und wenn es der Käufer eben nicht ist, dann kommt irgendwann der Nächste.

Die Leute können nur betrogen werden, wenn sie entweder keine Ahnung haben, oder nirgens die Verkaufsbedingungen durchlesen.

Dann hast du das sicher auch noch nie gelesen

http://www.pfiffige-senioren.de/ausweis.htm


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmitzebacke
22.02.2017, 20:11

wer sagt denn das ich ein Ausweis versenden würde.... würde ich niemals machen.

0

Mach das auf gar keinen Fall! Solche Daten sollte man ja sowieso nicht einfach weitergeben, aber was ich nicht verstehe ist, warum der Interessent das brauchen sollte..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich nicht machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?