Ausweis für Kinder, wenn man nen Abstecher nach Polen macht?

3 Antworten

Auch wenn nicht mehr regelmäßige Kontrollen gemacht werden ist ein Ausweis wichtig bei einer eventuellen Passkontrolle. Du verlässt schließlich Deutschland. Kinder bis zu einem gewissen Alter benötigen zwar kein Lichtbild im Pass, jedoch sollte nachgewiesen werden, dass es Deine Kinder sind und nicht Menschenhandel betrieben wird.

naja, wie wäre es mit Mutterpass und Untersuchungsheftchen? wenn ich kein Bild drin brauche, wer kann dann sagen, das das Kind nicht doch ein anderes ist?

0
@HummelPups

Du benötigst ein amtliches Dokument. Ein Mutterpass oder dieses U-Heft ist nicht amtlich. Du kannst mir glauben. Habe selber zwei Kinder und war erstaunt, dass die Mädchen damals, obwohl wir in die Türkei flogen (und da gibts Passkontrollen am Flughafen) kein Lichtbild benötigen. Die Begründung ist, dass Kinder sich so stark vom Äußeren her verändern, dass ein Lichtbild unnötig ist. Im Bürgerbüro deiner Stadt musst Du einen Ausweis für dein Kind beantragen.

0

Wir fahren immer in Frankfurt rüber da die Schwiegereltern in Wiesenau wohnen. Seit der Grenzöffnung sind wir nicht mehr kontrolliert worden aber es ist schon wichtig, daß man die Ausweise für die alle Mitfahrer dabeihat. Denn die haben ja das Recht im ganzen Umkreis Kontrollen zu machen. Wenn Du dann keinen Ausweis dabei hast, kriegst Du schon Probleme. Du kannst sowohl Ausweis als auch Reisepass für ein neugeborenes Baby beantragen. Wir fuhren nach Polen als meine Tochter 10 Wochen alt war und da hatte sie schon ihren eigenen Reisepass mit Paßfoto (sah lustig aus). Allerdings mußt Du für später und andere Grenzübertritte aufpassen: Das Foto muss aktuell sein. Ich hatte dann Ärger mit dem Babyfoto meiner Tochter als ich nach Ägypten wollte als sie 1 Jahr alt war. Da kannste dann mit einem aktuellen Foto zur Gemeinde gehen und gegen eine Gebühr von 6 Euro eine Seite in den Kinderreisepass einfügen lassen mit dem neuen Foto. Ob es sich noch lohnt kommt drauf an, was Du kaufen willst. Kinderklammotten lohnen nicht mehr. Kinderwagen schon: Bei uns 500-600 Euro, drüben ca. 180 Euro. Jeans lohnen noch (tolle Sachen für ca. 20 Euro). Zigaretten die bisher 12 Euro gekostet haben stehen nun bei 21 Euro - aber immer günstiger als in Deutschland. Die ganzen Fressalien sind auch immer noch günstig ebenso wie Arznei - da gibt es vieles noch rezeptfrei. Vor allem Essen zu gehen ist günstig. Und tanken lohnt auch immer noch - zwar nicht so wie früher aber noch lohnt es sich.

Danke für die Info's ...ich will ja keine Klamotten kaufen (wobei meine Oma mitkommen will- die kauft sicher irgendwas - hoffentlich keinen Schrott - aber bin ja dabei um ja/nein zu sagen) mir ging es um Zigaretten und Tanken. und vor allem wegen dem Ausweis für die Kleine :) Nicht das sie sie nicht mehr mit heim lassen :(

Danke hast mir sehr geholfen....PD: Arznei soll man Grundsätzlich nicht im Ausland kaufen. Andere Inhaltsstoffe, sollen schon einige dran gestorben sein oder Überdosen gehabt haben

0
@HummelPups

Das mit der Arznei ist mir bekannt. Ich kaufe lediglich Voltaren 100 und das schon seit einigen Jahren. Denn in Deutschland ist es ein Spießrutenlaufen um das zu kriegen. Der Arzt wollte mich in Kur schicken bevor ich die Tabletten bekomme. Geht aber wegen der Kinder nicht. Als er dann ankam von wegen "Betreuung durch Jugendamt bzw. staatlich oder Krankenkasse" bin ich ausgeflippt. Bevor ich meine Kinder irgendwelchen wildfremden Menschen überlasse futtere ich lieber Tabletten mit denen ich mich erfolgreich in Polen eindecke. Deine Angst mit dem Heimlassen verstehe ich sehr gut: Genau EINEN EINZIGEN TAG vor der Grenzöffnung stand ich am Übergang Frankfurt/Slubice und hatte Ärger weil das Foto meines Sohnes (damals 9 Monate) aus Neugeborenentagen war und somit veraltet. Ich durfte ihn nicht mit rübernehmen und hätte es auch nicht gemacht aus Angst, daß ich ihn nicht wieder mit zurückbringen darf. Aber: Das war in meinen Augen reine Schikane - einen einzigen Tag vor Grenzöffnung.

0

Nein es wird nichtmehr kontroliert,allerdings solte man schon die pässe mit nehmen auch denn kinderausweis

kann ich für ein 14 Monate altes Baby/Kind schon nen Kinderausweis beantragen?

0

Was passiert, wenn ich mich nicht ausweisen kann?

Hey,

was passiert z.B. wenn mich ein Polizist fragt, ob ich meinen Personalausweis oder so habe und ich ihn dann doch nicht habe? O: Bin 15 Jahre alt und männlich ^^

...zur Frage

Cabrio oder Motorrad?

Hi! Bin irgendwie voll am Rätseln. Habe vorher gerade mit meinen Eltern darüber gesprochen, und jetzt bin ich voll am grübeln, ob ich mir ein Motorrad kaufen soll, oder lieber ein Cabrio? Meine Mutter sagt, ich soll ein Cabrio kaufen. Freu mich aber irgendwie mehr auf ein Motorrrad. Ich weiß nich! Als Mann ein Cabrio zu fahren kommt für mich irgendwie ein bisschen Pussymäßig rüber. Und wenn ich ein Cabrio will, dann soll es halt schon nen bisschen was hermachen (sprich halt was mit Dampf)! Aber dann steigt halt der Preis wieder! Nen Motorrad bekommst halt schon nachgeschmissen, und hast auch Cabriofeeling! Was würdet ihr machen???

Danke!!!

...zur Frage

Konsequenz bei Grenzübergang in der EU ohne Ausweis?

Hi, ich sitze grade im Fernbus von Deutschland nach Holland und hab gemerkt, dass ich sowohl meinen Ausweis als auch meinen Führerschein zu Hause vergessen hab, als einziges hab ich meine Gesundheitskarte mit Bild und Name bei mir aber das reicht ja wohl kaum, wenn an der Grenze kontrolliert wird, oder..? Kann mir hier zufällig jemand sagen was im schlimmsten Fall passieren kann also muss ich mit Pech zum Zoll oder zur Polizei oder so? Danke schonmal! Happyyleyla

...zur Frage

Suche Spaßgerät kann mich aber nicht entscheiden ob Quad (für Straße und Gelände), oder Motorrad (Supermoto)?

Ich werd bald 18 und hab echt kein Plan was ich mir dann holen soll.Ich hab zur Zeit noch eine 125 mit der ich zu 90% nur auf der Straße fahre weil es eine Supermoto ist ,ich bin aber auch schon öfters mal mit dem
Moped und mit der 125 ins leichte Gelände gefahren was ich persönlich schon sehr geil fand ^^.Ich wohne in der Stadt hab aber im Umkreis genügend Acker,Feldwege und einige Kiesgruben wo ich auch sehr gerne dann fahren würde!
Touren fahre ich so gut wie nie hab ich auch nicht wirklich vor, maximal 1-3 mal im Jahr in den Harz mehr nicht :D
Ich würde also mit dem jeweiligen Teil sehr viel Straße fahren aber auch ab und an mal nen Abstecher auf den Acker oder ähnliches tätigen und auch sehr gerne im Winter fahren.Es sollte auch ein sehr wartungsarmes Spaßgerät sein wo man vllt mal alle 3000 km nen Ölwechsel machen muss,nicht wie bei ner Vollcross wo man das alle 15 BH machen muss....Geschwindigkeit ist mir nicht wirklich wichtig maximal 140 kmh würden mir mehr als reichen,fürs schnell fahren hab ich ja dann nen Auto ;b.Es soll aufjedenfall wenn es ein Quad wird nicht so ein Riesen schweres Quad  sein,sondern sowas wie Yamaha Raptor 700 oder ähnliches.!
Was also würdet ihr mir da empfehlen bei den Dingen die ich gerade erläutert habe ?wäre nett wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet :D:D:D

...zur Frage

Wo kann ich in Berlin/Brandenburg Airsoft spielen?

Ich bin M/17 und habe mir letztens mit meinen Kumpels zusammen nen 60 Euro gewehr geholt und wir haben aufm Privat Gelände bisschen Gedaddelt. Jetzt hat mir das ziemlich Spaß gemacht und ich würde das gerne Regelmäßig machen. Jetzt weiß ich aber nicht wie, wo und wann man sowas machen kann. Bin nicht gerade Mobil und kann maximal mit der Bahn fahren. Deswegen wäre es echt cool wenn mir jemand sagen könnte wo man im bereich Berlin/Brandenburg Gruppen findet mit denen man was machen kann. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?