Ausweis einbehalten in der Disko.

1 Antwort

Das kann eine strafbare Nötigung nach § 240 StGB sein. Auch ist das Hinterlegen eines Ausweises als Pfand nach dem Personalausweisgesetz nicht erlaubt. Hingehen und die Herausgabe verlangen. Wenn deine Personalien feststehen, können diese zivilrechtlich die offene Schuld einklagen, dafür brauchen die nicht deinen Personalausweis.

So sehe ich das auch.

0

Darf die Polizei den Persoalausweis einbehalten?

Hallo, mein Mann war hatte heute einen Termin bei der Polizei. Er wurde letztens auf der Straße überfallen und sollte heute helfen, ein Phantombild der Täter zu erstellen. Als er sich am Eingang angemeldet hat, hat man ihn nach seinem Personalausweis gefragt, und er hat ihn durch ein Glasfensterchen durchgeben müssen. Der Ausweis wurde sofort kopiert. Hier hat er sich scho ngefragt: wozu? angucken reicht doch, um zu wissen, wer er ist ?! Aber dann haben sie ihm den Ausweis auch noch einbehalten, bis er nach 2 Stunden wieder draußen war. Ehrlich gesagt finden wir das beide etwas krass. Wird er da nicht wie ein potentieller Verbrecher behandelt? Er ist doch das Opfer und hilft den Behörden, ein paar Kriminelle zu fassen! Er war freiwillig dort und nicht, weil er musste! Den Ausweis darf einem doch keiner wegnehmen, oder? Was ist, wenn en Feuer ausbricht, und er entkomt, aber sen Ausweis verbrennt dort im Büro? ist natürlich überspitzt dargestellt, aber den Ausweis sollte ER doch bei sich tragen, oder? Bitte am besten mit Gesetzestext und fundiertem Wissen antworten, vielen Dank! Regenstrahl

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn mich der Türsteher nicht in die Disko lässt?

Gestern Abend ließ mich der Türsteher nicht in die Disko rein, mit der Begründung, dass ich die letzte Woche eine Schlägerei hatte, was aber nicht stimmt, sogar meine Freunde können es bezeugen. Was soll ich tun?

...zur Frage

Probleme bei Partyeinlass wegen Brot in der Tasche

Hallo, ich war letztens auf einer großen party und da wurden am eingang die taschen kontrolliert. Ich nehme immer brot mit, weil ich probleme mit schwindel habe, wenn ich länger nichts gegessen habe. jedenfalls haben die das gefunden und wollten mich dann nicht reinlassen. hatten gefragt ob ich diabetikerin bin, was ich verneint habe. nach einigem hin und her haben sie mich dann reingelassen.

Ist sowas normal? Darf man kein brot auf partys nehmen? was soll ich nächstes mal sagen um sofort zu klären?

...zur Frage

Geht das mit den Ausweis? DIsco?

Ich habe einen abgelaufenden ausweis ich warte noch auf den neuen die ecke wurde abgeschnitten und ich bin 16 aber ich weis nicht ob es damit geht der ist seid 2 monaten abgelaufen ... Würde ich damit rein kommen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?