Ausweis beschlagnahmen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verkäuferin darf dich sogar festhalten, wenn sie dich auf frischer Straftat erwischt. Erst recht darf sie den verdächtigen Ausweis einkassieren und muß aber dann sofort die Polizei benachrichtigen.

Falsch! Nur die Polizei und die Staatsanwaltschaft dürfen Beweismittel sichern! Die Verkäuferin darf Dich lediglich, wenn sie Dich bei einer Straftat antrifft, bis zum Eintreffen der Polizei durch mittelbare oder unmittelbare Gewalt festhalten.

0
@1hoss43

Also muß der Überfallene, der zufällig die Pistole der Täters ergreifen kann, diese auch ganz schnell zurückgeben???

0

die verkäuferinen dürfen dir garnix abnehmen. sie dürfen dich aber festhalten bis die polizei eingetroffen ist wen sie den verdacht auf eine straftat haben

beschlagnahmen kann sowieso nur die polizei. die können dich vielleicht festhalten bis zum eintreffen der polizei, aber mehr nicht. außer sog. jedermannsrechte haben sie keinerlei rechtliche grundlage, egal ob verkäufer oder irgendwelche security firmen.