Ausweis beim Mofa-Fahren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo WhoIAmNot,

Du brauchst keinen Personalausweis mit Dir führen wenn Du mit der Mofa unterwegs bist.

Du musst nur folgende Dokumente im Original bei Dir haben und auf Verlangen vorzeigen:

  1. Prüfbescheinigung (auf Seite 4 ist ein Lichtbild von Dir, zwecks Identifikation)
  2. Betriebserlaubnis
  3. Versicherungsbestätigung

Weder als

  • Erwachsener, noch als
  • noch als Jugendlicher ab 16, der im Besitz eines Ausweises sein muss, noch als
  • Jugendlicher unter 16

muss der Ausweis mitgeführt werden.

Allerdings schadet es auch nicht, wenn man sich unter 16 einen Ausweis ausstellen lässt. Einen Personalausweis kann man selbst für ein Baby beantragen.

Der Personalausweis kostet Dich übrigens 22,80 Euro und ist 6 Jahre gültig.

Schöne Grüße
TheGrow

einen amtlichen Ausweis benötigst, Am besten ist da der Personalausweis. Am Perso steht keine Strasse und indirekt nur der Wohnort

Kommentar von offeltoffel
05.09.2016, 14:46

Auf dem Perso steht sowohl Straße, als auch Wohnort ("direkt").

0

Warum willst du ein zusätzliches Dokument mitführen?

In § 5 FeV steht, dass eine Prüfbescheinigung ausgehändigt wird und deine Berechtigung hiermit nachzuweisen ist. 

In der Prüfbescheinigung selbst ist auf der rechten Innenseite ein Foto vom Inhaber vorhanden.

Nach § 1 PAuswG bist du erst ab 16 Jahren verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen.

Allerdings solltest du einen Reisepass oder Kinderpass besitzen. Eine Mitführpflicht gibt es nicht, sofern kein Grenzübertritt geplant ist.

Naja nimm besser den richtigen personalausweis (er muss gültig sein). Die müssen dich ja bei ner kontrolle identifizieren können

Du bist ja nicht vor 1965 (so rum) gebohren, wo man keine Prüfbescheinigung dafür braucht. Also, führ einfach deine Betriebserlaubnis, Versicherrungsschein und Prüfbescheinigung mit. Gute fahrt

Du brauchst keinen Ausweis, wenn du einen Führerschein dabei hast.

Kommentar von peterobm
05.09.2016, 14:43

Welchen Führerschein?? ER hat KEINEN xD

als Fahrer sollte man IMMER seinen Perso dabei haben; kostet sonst was

0

Was möchtest Du wissen?