Ausweis ausgelaufen anstehende Auslandsreise wie lange dauert es einen Ausweis zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wo geht es denn hin?

Manchmal reicht schon ein vorläufiger Personalausweis.

Achtung: was hast du beim Flugticket angegeben, falls du fliegst? Das musst du evtl. ändern lassen!

Es gibt Express-Reisepässe, die kosten aber ordentlich. Der normale ist ja schon teuer.

Beim Perso gibt es soweit ich weiß nur den vorläufigen Ausweis. Den kann man aber sofort mitnehmen. Denk dann an zwei Bilder, eins für den Richtigen und eins für den vorläufigen Ausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In 2 Wochen wirst Du in der Regel keinen neuen Ausweis bekommen.

Ob ein vorläufiger Personalausweis reicht hängt vom Urlaubsland ab in das Du reichst. In den meisten Urlaubsländern reicht ein vorläufiger Ausweis, aber eben nicht in allen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise dauert eine Neuausstellung drei Wochen, egal, ob PA oder RP. Also auf jeden Fall beantragen, da Du ja sowieso einen neuen brauchst. 

Reisepass geht auch, wenn der Wohnort eingetragen oder eine Meldebescheinigung beigefügt ist (war vor ein paar Jahren mal so). 

Ansonsten schaust Du bei der Bundespolizei auf deren Reiseinformationsseiten nach "Reiseersatzpapiere". Da wird erklärt, wie man an Ersatz-PA und/oder RP kommt und welche Unterlagen dazu benötigt werden. 

Einige Länder in Europa lassen sogar die Einreise mit abgelaufenen Personalpapieren zu, falls eine bestimmte Frist - meistens 6 oder 12 Monate - dabei nicht überschritten wurde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt sogar länder, in die man ohne reisepass gar nicht einreisen darf, da reicht ein PA eh nicht aus.

die botschaft deines ziellandes berät dich, ob du mit einem abgelaufenen PA einreisen darfst (sowas gibts).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danialee
01.08.2016, 16:10

Ist "nur" Griechenland also das müsste Denke ich gehen wenn ich einen Perso auftreiben könnte  oder?

0

Wenn es dringend ist, gibt es den Express-Reisepass. (Ist ein völlig normaler Reisepass mit bevorzugter Bearbeitung)

Der ist, wenn ich meiner Stadtverwaltung glauben darf, innerhalb von 48 abhohlbereit wenn dieser bis 12 Uhr in Auftrag gegeben wurde.

Allerdings lassen die Damen und Herren, sich das auch gut bezahlen.

Alles andere an Ausweisen kann mehrere Wochen dauern!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Messkreisfehler
01.08.2016, 16:20

Ein vorläufiger Personalausweis wird direkt vor Ort erstellt und kann direkt mitgenommen werden.

1

Was möchtest Du wissen?