Ausweis aus der NS-Zeit wird im Trödelmarkt verkauft. Verboten?

3 Antworten

Wenn es sich um echte Reichsdokumente handelt das ist es nicht verboten. Kann man auch alle im Museum anschauen. Es gibt noch viele Ur Ur großväter aus dieser Zeit die ihre Ausweise und Urkunden im Schrank haben.

Stellt der Verkauf von historischen behördlichen Dokumenten tatsächlich kein Rechtsbruch dar?

0
@ZumrudAga

Nein, weil es eben historische Dokumente sind. Das ist was ganz anderes als wenn du ein Hakenkreuz an die Wand schmierst. Filmemachern die historische Filme drehen, dürfen auch das Hakenkreuz im Film zeigen. 

0

Das ist ein historisches Dokument und stellt keine Verherrlichung des Nationalsozialismus dar, das ist nicht verboten.

Muss man mit 49 Jahren beim Kauf von Alkohol den Ausweis zeigen, wenn der Kassierer es verlangt?

Meine Mutter kam heute sehr amüsiert nach Hause. Beim Einkaufen wurde sie nämlich nach dem Ausweis gefragt, weil eine Flasche Wein bei ihren Sachen war. Meine Mutter ist aber 49! Ich finde auch, dass sie um einiges jünger wirkt, aber dass sie volljährig ist, das sieht man dann doch. Dachten wir. Der Kassierer hat aber definitiv keinen Scherz gemacht, sondern wollte ernsthaft den Ausweis sehen.

Ist das in Ordnung oder wie reagiert man bei so was am besten? Vor allem, wenn man keinen Ausweis dabei hat - was bei ihr der Fall war?

...zur Frage

Personalausweis Unterschrift?

Hey. Ich brauche demnächst einen neuen personal Ausweis. Allerdings leben meine Eltern getrennt. Muss da mein Vater auch unterschreiben, weil mit ihm ist es so ne Sache... Ich bin aktuell 15, werde im Mai 16, und der Ausweis ist noch bis Juni gültig.

...zur Frage

Kann ich mich mit einen abgelaufenen Reisepass ausweisen?

Ich schreibe morgen Fahrschulprüfung und soll mich da mit meinen Reisepass oder Personalausweis ausweisen. Ich finde aber mein Personalausweis nicht, kann ich mich dann mit meinen abgelaufenen Reisepass ausweisen ?

...zur Frage

Deutsches Reich, Kennkarte?

Ich hab im Keller einen Zettel gefunden. Vorne steht oben 'Deutsches Reich', darunter ist ein Adler, der auf einem Kranz sitzt, in welchem ein Hakenkreuz ist. Und darunter steht 'Kennkarte'. Drin ist ein Art Ausweis. Mit Foto, Fingerabdruck und Kennnummer. Ist das ein Ausweis von früher?

...zur Frage

Club- Ausweis verloren- anders ausweisen?

Ich habe letzte Woche meinen Personalausweis verloren und habe somit momentan keinen, um mich auszuweisen. Hab schon einen neuen beantragt und da mir gesagt wurde, dass das ca. 2 Wochen dauert, habe ich mir keinen vorläufigen ausstellen lassen. So, heute hab ich allerdings abends wegzugehen (bin schon über 18). Komme ich in einen Club mit z.B mit meiner Versichertenkarte rein? Schließlich befindet sich auf dieser auch ein Foto. Oder sollte man dabei noch seine Geburtsurkunde mitnehmen? Danke für Tipps:)

...zur Frage

Tier vom Züchter kaufen möchte Ausweis sehen/ kopieren?

Guten Morgen, ich möchte mir 2 Kleintiere von einer privaten Züchterin kaufen, mir wurde am Telefon schon gesagt das diese gerne dann den Ausweis sehen beispielsweise kopieren möchten. Ist das normal mir selber kommt es komisch vor, kann mir aber auch vorstellen das es für die Unterlagen etc ist wenn das ganze irgendwo angemeldet ist?! Kenne mich damit nicht aus. Wäre schön wenn jemand was weiß. :)
Liebe Grüße und schöne Ostern! 🐰

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?