Ausweis - Fingerabdruck Pflicht?

4 Antworten

Schöne Antworten von Google.... Und beide sind falsch.

Die Pflicht zur Abgabe der Fingerabdrücke kommt erst im August 2021.

Bis dahin hast du noch die freie Wahl. Ich persönlich kann aber die Abgabe der Fingerabdrücke empfehlen, da es den Ausweis fälschungssicherer macht, und Identitätsdiebstahl erschwert.

Die Fingerabdrücke werden ausschließlich auf dem Ausweis selbst gespeichert und in keinem Register. Zusatzkosten gibt es auch nicht.

Aber es ist deine freie Entscheidung. Wenn du dich gegen die Fingerabdrücke entscheidest, musst du diese im nächsten Jahr nicht nachtragen lassen. Erst bei deinem nächsten Ausweis ist es dann soweit.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt seit 8 Jahren

Danke

Und sry, Zahlendreher! 2021 war gemeint.

1
Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Aus Googel.

August 2021 wird die Speicherung von Fingerabdrücken im Personalausweis zum Zwang. Ab 2. August 2021 werden alle Bürgerinnen und Bürger gezwungen, für neue Personalausweise, zwei Fingerabdrücke speichern zu lassen. ... Im Herbst 2020 kommt das Gesetz mit der Fingerabdruck-Pflicht in den Bundestag.30.07.2020

😅 Beide das selbe gefunden

1

Danke

Und sry, Zahlendreher! 2021 war gemeint.

1

Stelle dir vor: 50 % der User hier sagen dir dass es Pflicht ist und die anderen 50% sagen dir dass es keine Pflicht ist. Was machst du dann?

25%

0

Naja ist doch vollkommen egal, 2020 haben wir schon und 2012 war schon, Also bist du doch in jedem Fall verpflichtet?

Im Herbst 2020 kommt das Gesetz mit der Fingerabdruck-Pflicht in den Bundestag. Ab 2. August 2021 werden alle Bürgerinnen und Bürger verpflichtet, bei der Beantragung von neuen Personalausweisen die Abdrücke ihres linken und rechten Zeigefingers auf dem Chip der Dokumente speichern zu lassen.

https://www.lifepr.de/inaktiv/digitalcourage-ev/PersoOhneFinger-Ab-2-August-2021-wird-die-Speicherung-von-Fingerabdruecken-im-Personalausweis-zum-Zwang/boxid/809164

Ich hab wieder was anderes gefunden als du

Danke

Und sry, Zahlendreher! 2021 war gemeint.

0
@Nymph19

Oki, das macht dann mehr Sinn. Aber früher oder später kommst du nicht drum rum mit dem Fingerabdruck, das ist dir klar?

Glaub meiner wurde auch schon erfasst beim letzten Ausweis, das ist sogar schon ein paar Jahre her.

0

Was möchtest Du wissen?