Auswanderung - Onlineunterricht?
Hallo.
Wir planen eine Auswanderung. Allerdings plane ich im ersten Jahr, wegen der Kinder, zu pendeln. Kennt sich jemand aus, ob es für diese Zeit eine Sonderregelung bezüglich der Schulpflicht gibt? Z. B. Online-Unterricht? Ich möchte bitte darauf verzichten, belehrt oder kommandiert zu werden. Nur wer Ähnliches erlebt hat oder sich beruflich damit auskennt, sollte antworten. Vielen Dank ;-)
Zu pendeln zwischen wo und wo?q
Deutschland - Dubai
3 Antworten
Darf ich fragen, was die Kinder von der Pendelei zwischen DE und Dubai haben?
In den UAE besteht Schulpflicht auch fuer auslaendische Kinder, aber home schooling ist moeglich. Geh auf den nachfolgenden Link und scroll bis zum Ende, um an die zustaendige Adressen zu kommen. Homeschooling In UAE: Expert Guide | Beacon Education
Je nach Position beteiligen sich Arbeitgeber auch an den Schulkosten. Ob das fuer Oneline Unterricht allerdings auch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meinst du nicht, dass es fuer Kinder wichtig waere, gleich Kontakt zu Gleichaltrigen zu bekommen?
In DE ist home schooling bis auf wenige Ausnahmen i.d.R. nicht gestattet. Hausunterricht: Diese Ausnahmen erlauben ihn - CHIP
Hoffe, du bist mit den Aufenthaltsbestimmungen der UAE vertraut. Haben 20 Jahre lang in Abu Dhabi gelebt.
Es gibt voll Akkredierte online Schulen, meines Wissens nach allerdings nur in Englisch.
Die beste und bekannteste ist wohl Laurel Springs - https://laurelsprings.com/ , da hatte ich auch Leute als Klassenkameraden, die aus Deutschland waren. Sollte also funktionieren.
Danke, mache mich direkt schlau über diese Alternative 🙏🏻
Mein Halbwissen. So lange die Kinder in Deutschland gemeldet sind und/oder sich hier dauerhaft aufhalten -> Schulpflicht. Da kommt man auch nicht einfach so drumrum.
Ich weiß von einer Freundin, die ihr Kind in so eine Online-Schule stecken konnte, weil sie zeitweise in die USA musste. Das war aber ein Aufwand und vor allem sind die Schulen kostenpflichtig. Es gibt auch die Möglichkeit eine Beurlaubung zu beantragen. Ob das aber wie lange geht, kann dir nur die Schulbehörde sagen. Bildung ist bekanntlich Ländersache und am Ende des Tages entscheidet das auch jedes Land unterschiedlich.
Denke nicht, dass es da eine einheitliche Lösung gibt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich werde ich mich dann doch bei einem Anwalt beraten lassen, der sich mit dem Schulsystem auskennt. Sicher ist sicher ;-)