Auswandern nach Serbien?

4 Antworten

Ich bin vor etwas mehr als 2 Jahren mit meiner Frau sie ist Serbin nach Serbien (Novi Sad) gezogen obwohl wir verheiratet sind hab ich nur ein Befristet Visum bekommen das erste war auf 6 Monate und jetzt immer auf 1 Jahr und nach 5 Jahren sollte ich ein Unbefristetes bekommen. Hast du dir schon überlegt was du in Serbien beruflich machen möchtest? Du kannst einfach ein Visum bekommen wenn du in Serbien ein Unternehmen Gründest am besten ein DOO Unternehmen ist wirklich Günstig und so bist du dann auch in deiner Firma angestellt und bist sozusagen auch Krankenversichert mich kostet es im Monat ca. 15000 Dinar ich hab mich aber ach nur mit 26.000 Dinar angemeldet. Würde mich freuen von dir zu hören. LG

Kommt drauf an wo in Serbien du hinziehst..pass auf wir Serben sind sehr dominant..aber um mal auf den Punkt zu kommen: Serbien ist ein Land das sehr viele Menschen meiden, daher finde ich das toll das du dich dafür entschieden hast vor allem als deutsche. Bei uns (Nähe Šid, Sremska Mitrovica) ist es eher unklug hinzuziehen da es dort sehr arm ist und sich die meisten mit Ackerbau und Tabak beschäftigen(wir sagen Duvan dazu) ich hoffe für dich das er Nähe Beograd oder andere sehr bekannte Städte wohnt, wenn nicht dann find ich es sehr mutig von dir

Mein Freund wohnt in Belgrad. Ich habe ihn auch schon oft besucht und nie etwas negatives mit den Menschen dort erlebt. Ich kann noch nicht so gut serbisch und habe mich da echt mit allem was ging versucht zu verständigen aber alle waren immer sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe eher Angst dass ich dort nicht bleiben darf wegen Aufenthaltsgenehmigung etc. oder dass ich dort nicht arbeiten darf. Ich finde im Internet dazu kaum Infos.
Es ist vielleicht mutig von mir aber ich will nicht ewig so eine Fernbeziehung führen.

@Danaa95

bin türke, belgrad ist wunderschön

Fernbeziehungen sind dumm (hab ich gestern am eigenen Leib erfahren müssen) pass gut auf wirklich jetzt da ich es selbst erlebt hab kann ich dir sagen das eine Fernbeziehung der größte Fehler meines Lebens war, ich meine genau jetzt sitze ich heulend auf meinem Bett und meine Mutter hat mich von der Schule befreit weil sie das nicht mit ansehen konnte obwohl sie mich hätte schlagen können dafür da ich eher ein Seelisch sehr starker Mensch bin also bist du dir sicher und bist du dir im Klaren was du dir antust?

Ja ich bin mir im Klaren. Wir sind über 2 Jahre zusammen und bis es soweit ist sind es dann schon fast 4 Jahre. Es gibt Paare die heiraten nach 4 Jahren also wird bei uns zusammenleben ja wohl okay sein

Viel Glück aber meiner Meinung nach...naja aber..Serben sind toll😂😊

Klingt schön😉 viel Spaß

Hi :) ich komme aus Serbien und kann dir sagen das du das recht hast pro 6 Monate 3 Monate dort zu bleiben. Um aber dort zu leben müsstest du verheiratet mit einem serbischen Bürger sein (sowie in Deutschland, Familienzusammenführung) du oder dein Freund solltet euch im Konsulat informieren.

Man muss sehr frustriert sein um dort hinzuziehen. Die deutschen sehen nur, aber sie erkennen nicht. Deutschland ist noch besser als Serbien. Und noch wichtig zu wissen dort gibt es kein Sozialstaat.