Auswandern nach Kanada. Worauf muss ich achten?
Hallo,
Ich wollte wissen was ich tun muss, um nach Kanada auszuwandern (also Kanadischer Staatsburger zu werden)
Zudem hätte ich die Frage, ob und wie wahrscheinlich es ist, dass ich mit meinem Abitur in Kanada studieren könnte?
Ich hoffe hier kennt sich nehmend aus und kann mir weiter helfen bezüglich dieses Problems
3 Antworten
Kanada arbeitet mit einem Punktesystem. Du kannst sehr leicht online herausfinden, ob du in deinem Alter, mit deiner Ausbildung, Geschlecht, Nationalität, etc. für Kanada attraktiv bist.
Die Einbürgerung unterliegt noch einmal anderen Voraussetzungen. Wichtig ist dass du zunächst eine permanente Arbeitserlaubnis hast.
Das sind grob die Voraussetzungen:
- be a permanent resident
- have lived in Canada for 3 out of the last 5 years
- have filed your taxes, if you need to
- pass a test on your rights, responsibilities and knowledge of Canada
- prove your language skills
Quelle: s.o.
Zum Studieren bekommst du sehr wahrscheinlich ein Visum. Du musst die Voraussetzungen der gewählten Universität erfüllen und dein Studium und Leben in Kanada finanzieren können. Arbeiten ist in geringem Umfang erlaubt.
Kanada hat einige strenge Einreisebestimmungen. Habe vor ein paar Jahren für mehrere Monate dort Urlaub gemacht. Musste in die Einwanderungsbehörde und mein Rückflugticket vorzeigen, um zu beweisen, dass ich wieder verschwinde :D
Suche dazu eine kanadische Botschaft auf. Soweit ich weiss, haben die sehr strenge Richtlinien zur Einreise.