Auswandern nach Bulgarien pro und konta

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

angekommen in Bg Wenn ich so die Kommentare lese,bin ich doch hin und wieder etwas geschockt ueber die Antworten. Meistens sind es Menschen die gerade mal wissen,wo es auf der Landkarte liegt. Das faegt mit der Korruption an und die ist nicht groeßer als in anderen Laendern.Hier giebt es nicht mehr als in Deutschland,waren in D 2012 ueber 300.000 was erfaßt wurde,von Brutalitaet und anderen Delikten gar nicht zu sprechen.Die Autofahrer fahren nicht anders als in D.Es liegt immer noch der eiserne Vorhang bei vielen vor den Augen und man kann vor lauter Aroganz garnicht mehr normal denken. Was man tuen sollte,einen Urlaub buchen und sich,mit schon dort lebenden unterhalten. Auch sollte man sehen wo es einem besser gefaelt,am Meer,im Landesinneren N:O:S :W: Natuerlich sind die Menschen arm und wieviele leben im reichen Deutschland unter der Bruecke.Man sollte doch erst mal vor der eigenen Tuere kehren,bevor man ueber anderen,den Stab bricht. Die neue Mode ist diese Jahr Intelligenz man traegt sie im Kopf.Auch ist es richtig,das der soziale Bereich noch nicht ausgereift ist,doch als D Rentner hat man die Gelegenheit bei groeßeren Sachen nach D zu gehen,alles andere kann auch in Bg erledigt werden.

Nun zu uns.wir sind im August 2009 als Rentnerehepaar in den Nordosten von Bulgarien gezogen,haben uns in einem kleinen Dorf ein kleines reparaturbeduerfiges Haeschen mit Land gekauft,dies mittlerweile zu einem schoenen zu Hause ausgebaut un d sind gluecklich und zufrieden.Haben keinen Tag bereut das wir diesen Schritt getan haben. In unserer Gegend haben sich einige Deutsche niedergelassen und ich habe noch keinen Rueckzug nach D erlebt. Gerne sind wir bereit unsere Erfahrungen weiter zu geben. Bis dahin verbleiben wir,

die Hackis

Also, hackibg. Seit April leben wir wohl auch ziemlich in Deiner Nähe. Und seit vier Monaten wird uns immer mehr bewusst, das wir mit diesem Schritt in die Nähe von Vetrino, genauer nach Yagnilo zu ziehen, dass dies' die beste und wertvollste Entscheidung unseres Lebens war. Danke für diesen nicht von Vorurteilen und Unwissen abgegebenen Bericht. Meine Frau und ich sind in der Facebook Gruppe: Bulgarien erleben. Gruss Marion und Peter

Joey hat das meiste benannt. Hinsichtlich des Klimas würde ich sagen - eindeutig besseres Klima weil durchschnittlich wärmer. Es kommt natürlich auch in Bg auf die Region an. Auch menschlich ist es wärmer.

Ich würde zuerst eine ausgiebige Reise durch Bulgarien machen um festzustellen, ob es das Land meiner Wahl ist. Wir bereisen Bulgarien seit über 20 Jahren und unsere Entscheidung steht. Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Information. Bei facebook gibt es eine Gruppe Bulgarien erLeben , weiterhin gibt es ein Auswandererforum.

Lasst Euch nicht negativ beienflussen von Antworten, in denen Vermutungen ausgesprochen werden. Trefft Eure Entscheidung auf der oben genannten Grundlage - Rundreise.

Bulgarien ist ein tolles Land, als Urlauber... ich würde am liebsten niewieder da hin. Es war eine schlechte Zeit in meinem Leben. Bleiben sie lieber in Deutschland, und fahren sie in die Karibik. Deutschland ist das beste Land der Welt, sowohl mit Hygiene als auch Menschenrechte.

Überleg dir das nochmal:

Vorteile:

  • teiweise schöneres Wetter

  • nicht so viel Bürokratie

Nachteile:

  • keine soz. Absicherung

  • schlechte med. Versorgung

  • hohe Korruption, vor allem bei der Polizei

  • viel Armut

  • viel Kriminalität

  • gefährlicher Strassenverkehr

Schon ziemlich schrecklich, eure Bemerkungen über Bulgarien. Ich habe dort viel menschliche Nähe kennen gelernt, es dreht sich nicht den ganzen Tag nur um Euros sondern gar nicht,da Lewa. Kriminalität?? wohl kaum! Das wird wohl vorwiegend in den deutschen Medien hoch gespielt. Jedenfalls hat mich im Laufe der 2 jährigen Anwesenheit in BG nicht ein einziger versucht zu bestehlen, mein auto gibts immer noch - trotz offen gelassener Scheibe und ich habe zahlreiche Freundschaften knüpfen können. Mit einer bulgarischen Bekannten zum Arzt gegangen wurde ich entsprechend gut behandelt für 20 BGN. Arzenei kostet da auch weniger,die gleiche kostet mitunter nur ein drittel.

Danke Dir wolfinando, habe mittlerweile nach fast einem Jahr Bulgarien die gleichen Erfahrungen gemacht. Unser Auto stand (mit D-Kennzeichen ca. eine Woche) nicht abgeschlossen vor'm Haus. Keiner hat's gemerkt, ausser unseren bulgarischen Nachbarn. Nix ist passiert. Echte Freunde haben wir mittlerweile auch schon einige. Die Menschen hier sind gastfreundlich und auch sehr hilfsbereit. Ich kann mich in keinster Weise beklagen

@hpeterwalther

Das ist eben die Realität! Was mir gleich bei meiner Ankunft auffiel ist die Menschlichkeit die die Bulgaren nicht nur ihresgleichen entgegen bringen.

Natürlich muss man Einschnitte machen, die Häuser, Straßen und besonders die Fußwege! Da kann man sich schnell auf die Nase legen, wenn man das nicht gewohnt ist, immer mit einem Auge nach unten zu sehen!

Am besten gefiel es mir in Veliko Tarnovo dort habe ich ein Jahr gewohnt, sehr historisch!!

Leider aber im Winter bis zu 28 Grad Kälte (unisolierte Wohnung)!!! und im Sommer bis 42 Grad Wärme.

Ich suche mir jetzt eine Wohnung um Balschik oder zur anderen Richtung in türkische Grenze.

Die Leute die sich hier negativ auslassen haben ihre Info´s zu 100% aus den Mainstreams und glauben auch an den bösen Putin und den netten Obama, der unser Freund ist. Bin mal gespannt, was die machen wenn der Euro den Bach hinab geht.