Auswandern nach belgien

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst in Belgien bis zu 3 Monate lang weiter ALG I aus Deutschland beziehen.

Du musst Dich allerdings bei deinem zuständigen Amt abmelden (weil Du dem deutschen Arbeitsmarkt dann nicht mehr zur Verfügung stehst) und Dir ein Formular E303 oder PD U2 ausstellen lassen. Das musst Du innerhalb von 7 Tagen beim belgischen Arbeitsamt vorlegen (damit Du dem belgischen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst).

http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/6168/5928/

Beim belgischen Arbeitsamt kannst Du Dich auch im voraus schon arbeitssuchend melden, obwohl Du noch in Deutschland bist.

mit dem wegzug aus deutschland verliert ihr den anspruch auf sozialleistungen in deutschland. ob man euch in belgien sozialhilfe zugesteht weiss ich nicht. auf keinen fall solltet ihr versuchen, euren wohnsitz in deutschland zu behalten um stütze zu kassieren und trotzdem in belgien leben - das kommt dann doch irgendwann mal raus und ist strafbar.

es gibt ja viele ausländer die an der deutsch belgischen grenze leben und in deutschland stütze kassieren und in belgien arbeiten gehen... (genauso wie in holland) das ist auch betrug aber gängige praxis.... solltet ihr auch nicht tun wollte es aber nicht unerwähnt lassen

Wenn ihr auswandert ,seid ihr in einem anderen Staat. Warum soll die Arge euch Geld geben? Das Amt ist für Deutschland und den Regierungsbezirk zuständig. In Belgien gelten andere Gesetze . Da müsst ihr euch in Belgien arbeitslos melden und Arbeit suchen. Auswandern ohne Arbeit? Warum Sollte Deutschland Hartz IV nach Belgien/Frankreich usw. schicken. Lass deine Familie Arbeit für euch dort suchen. Ansonsten sehe ich schwarz für euch.

Tiaan 14.07.2011, 17:00

Damit man sowas auch nach Belgien schicken kann, haben wir die EU.

0

Hallo, ich möchte gern nach Belgien gehen. Arbeit habe ich schon, aber wie ist das mit dem Anmelden und Versierungen und so. Auserdem habe ich noch eine grosse Sorge. in eupen Sagte man mir ich müsse ein Polizeiliches Fühnungszeugnis einreichen. und da ist das problem leider habe ich eine Vorstrafe, Weil ich unbewuster weisse mit dem Zug in Köln Schwartz gefahren bin. Kann ich dan überhaut nach belgien gehen als Vorbestrafter Deuscher?

Was möchtest Du wissen?