Auswandern: Jobangebot Schweiz, habt Ihr Erfahrungen?

3 Antworten

ob er die Freundin mitnehmen kann ist unsicher. Wenn er sie heiratet kann sie dort wohnen. Ob sie dort einen Job findet ist zweifelhaft. Der Arbeitsmarkt in Genf ist für schweizerische Verhältnisse schlecht. Besser ist der Arbeitsmarkt im benachbartem Kanton Vaud.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da er deutsch und französisch fließend spricht

Was auf sehr viele Schweizer ja auch zutrifft 😂 In der Schweiz geht es sehr oft darum, dass Deutsche für weniger Geld arbeiten als Schweizer.

Den Zynismus kannst du dir sparen. Sprichst du französisch und deutsch fließend, achso du bist bestimmt kein Schweizer. Das erklärt nur, dass er nicht noch eine weitere Fremdsprache lernen muss, sondern bereits beherrscht.

Naja. 100 000 Franken sind wenig für dich. Dann Gratulation zu deinem Gehalt von über 100 000 Franken (kannst dir ja selbst in Euro umrechnen) :D

@EstellaJ

Es ist kein Zynismus sondern Fakt, dass es viele Schweizer gibt, die Deutsch und Französisch sprechen. Das sind zwei der Landessprachen der Schweiz, und viele Schweizer wachsen muttersprachlich mit mehr als einer Sprache auf.

Und was die 100000 Franken im Monat betrifft, stimme ich deiner Aussage zu:

Ich bezweifel das.

Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag gibt es sicher keine Probleme mit der Aufenthaltsbewilligung. Ein Einkommen von CHF 100k im Jahr ist auch nicht vollkommen unwahrscheinlich. Das ist auch nicht ganz so viel wie es von Deutschland aus betrachtet aussieht weil die Lebenshaltungskosten erheblich höher sind.

Mit fliessenden Deutsch- und Französischkenntnissen ist Dein Bruder in Genf nicht schlecht aufgehoben. Da Genf eine sehr internationale Stadt ist wäre gute Englisch dazu hilfreich.

Sofern seine Freundin EU Staatsbürgerin ist ist das auch für sie mit der Aufenthaltserlaubnis kein Problem. Ein Job sollte sich finden lassen. Französische Sprachkenntnisse wären aber sehr hilfreich.

Sie schreibt 100 k im Monat