Auswandern in die USA - wann abmelden? Perso abgeben?

6 Antworten

Wenn Du Dich ins Ausland abmeldest, was Du frühestens 2 Wochen vor der Abreise sollst/kannst/darfst, wird heutzutage nicht mehr nach der neuen Adresse gefragt, da man die eh nicht ins System eingeben kann (nur das Land, z.B. "368" für USA). Dein Perso bleibt unverändert und behalten darfst Du ihn auch. Wenn Du irgendwann wieder zuziehst, ist das völlig unproblematisch und Du kannst dann auch wieder einen Ausweis beantragen.

:-) Ok, alles klar.

0

Hab ich da vielleicht etwas überlesen? An welcher Stelle erwähnst Du denn die nicht unwichtige Aufenthaltserlaubnis für die USA? Hast Du eine? Nach 90 Tagen läuft das Touristenvisum aus. Ab dann hältst Du dich illegal in den USA auf. Gültiger Personalausweis hin oder her. Ohne Rückflugticket wirst Du erst gar nicht einreisen können.

Hab ich alles schon geklärt, sonst hätte ich das in die Frage eingebaut ;-) Hast du Antowrten zu den anderen Punkten?

0
@cheeky11

Natürlich nimmt man dir den Pass und Perso nicht weg. Du gibst ja nicht deine Staatsbürgerschaft auf wenn du deinen Wohnsitz ins Ausland verlagerst!

1
@susicute

...hab jetzt schon öfter gehört, dass man den Perso einbehält :-(

0
@cheeky11

Nein sie nehmen dir nicht den Reisepass weg, du änderst ja nicht deine Staatsbürgerschaft, aber dennoch brauchst du ein rückflugticket und kannst max. 90 Tage als Tourist in den USA bleiben.

0
@cheeky11

Du musst das ja schon bei der Beantragung des ESTA angeben. Auskunft Airberlin:

"Touristen und Geschäftsreisende können im Regelfall bis zu einer Dauer von 90 Tagen ohne Visum in die USA einreisen, sofern sie im Besitz eines Reisepasses, eines gültigen Weiter- oder Rückflugtickets und einer elektronischen Einreiseerlaubnis sind."

1
@cheeky11

Hab ich alles schon geklärt

Sieht nicht so aus...

1
@woizin

HM. Mein Freund ist Amerikaner und meinte alles geregelt zu haben. Dass ich "nicht einfach so" zum Urlaub machen in die USA fliegen kann, ist natürlich Schrott. Super. Danke! (ernsthaft!)

0
@cheeky11

du kannst schon in die USA fliegen, um Urlaub zu machen, du musst halt einige dinge beachten, wie ESTA, Rückflug ticket usw.

0
@cheeky11

ok dann ist ja gut. Flieg dieses Jahr auch für ne Woche in die USA

0

eines kann ich dir schon mal beantworten..niemand hat die pflicht sich in deutschland abzumelden.. du hast nur die pflich dich INNERHALB deutschlands umzumelden bzw. anzumelden... du musst sicherlich auch nirgends deinen perso abgeben...

Ja, das weiß ich eigentlich. Aber eine Abmeldung wäre jetzt echt gut, weil ich sonst nicht aus der KK rauskomme - die zahl ich ja nicht hier, wenn ich gar nicht hier bin, wäre ja Quatsch.

0
@cheeky11

Die Krankenkasse wird dich nicht einfach aus der Versicherung entlassen, nur weil Du eine Weile "in Urlaub" bist und dich bei deinem Meldeamt abmeldest. Einen anderen Reisegrund sehe ich anhand deiner Schilderungen nicht. Wenn Du im Ausland eine Arbeit aufnimmst, dann ist das etwas anderes. Dann legst Du der KV den Arbeitsvertrag im Ausland vor.

1
@woizin

Bin momentan über das Jobcenter versichert, hab die KK auch schon gefragt: Denen reicht 1. die Abmeldebescheinigung und 2. der Aufhebungsvertrag für Alg2 (<-- was ich unnötigerweise beantragt hab, wird nächsten Monat wieder gekündigt). Also die Versicherung stellt sich dann nicht quer.

0

Kann ich mit 18 Jahren in die USA reisen?

Hi.

In den USA ist man ja erst mit 21. Volljährig. Darf ich dann ab 18 Jahren dort hin reisen ?

...zur Frage

Dürfen Deutsche Muslime nach usa reisen?

Dürfen Leute die Muslime sind und in deutschland gelebt haben nach Usa reisen? Also zb Albaner/in?

...zur Frage

Flixbus perso oder Reisepass?

Hallo ihr lieben ich will von Deutschland nach Italien mit dem Flixbus reisen, reicht da mein Personalausweis oder muss ich auch mein Reisepass vorzeigen ?

...zur Frage

Flugreise Europa Koffer abschliessen

Die Frage ist, ob man einen Koffer abschliessen darf? Es dreht sich nur darum, dass er nicht aufgehen kann und nicht als Diebstallschutz.

Ich meine für USA Reisen, muss er auf bleiben, aber wie sieht es in Europa (Kanaren) aus?

...zur Frage

Darf meine Freundin in die USA reisen?

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage,

ich würde gerne mit ein paar Freundinnen von mir nach Los Angeles reisen.

Nur haben wir das "Problem", dass eine Freundin aus Syrien kommt. Sie lebt schon seit einem Jahr hier und spricht sehr gutes Deutsch.

Hat ihr Studium gemacht und muss jetzt hier weiterhin zur Schule.

Nun meine Frage, kann Sie mit einem Visum in die USA reisen oder ist das überhaupt nicht möglich, auf keinem Weg ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihr leben lang nicht mehr nach in die USA reisen darf. (Sie ist 18)

Weiß da vielleicht jemand etwas drüber ?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Muss mensch in Deutschland gemeldet sein, um an einer deutschen Universität immatrikuliert zu sein?

Kann ich immatrikuliert bleiben, wenn ich mich wegen eines längeren Auslandsaufenthalts aus Deutschland polizeilich abmelde und entsprechend nur noch eine Auslandskrankenversicherung habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?