auswandern in die türkei? mit 15 ? geht das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Türkischen Staatsbürgern kann ein Wohnsitz in der Türkei nicht verwehrt werden.

Ob eine Übertragung oder Ausweitung der Erziehungsberechtigung auf deine Oma so einfach ist, weiß ich nicht, da ich mich nicht mit türkischem Recht auskenne. Es gibt ja wohl keinen Grund, warum dich deine Eltern nicht mehr erziehen sollten, oder?

Ob ein dauerhafter Aufenthaltstitel irgendwann erlischt, wenn man als Ausländer aus Deutschland jahrelang wegzieht, weiß ich auch nicht. Da solltest du dich unbedingt vorher schlau machen.

wie sollten mich meine Eltern erziehen wenn ich in der türkei bei meiner Oma lebe und die in Deutschland ? meine Oma muss dann doch die ganze Verantwortung übernehmen

0
@lazeda

Aber warum willst du denn nicht mehr bei deinen Eltern in Deutschland bleiben? Eltern haben ja schließlich auch ein Recht darauf, sich um ihre Kinder zu kümmern. Oder sind deine Eltern mit deiner Auswanderung einverstanden?

Es ist schon klar, dass ein Erziehungsberechtigter vor Ort sein muss, um einen Minderjährigen erziehen zu können.

0

Die antworten, die bisher gegeben wurden, sind natürlich richtig. Aaaaaaaaaber, wenn ich dir - als jemand der mehr als sechs Jahre in der Türkei gelebt hat - einen Tipp geben darf: Erwarte dort nicht das Paradies. Die Berichte von der blühenden Türkei stammen meist von der AKP oder Leuten, die von der AKP begeistert sind. Tatsächlich ist aber vieles (!) schlechter als in Deutschland. Das gilt ganz besonders für die Arbeitswelt.

Denke schon, das so etwas geht.

Du kannst sicherlich wieder zurück musst hakt papierkram erledigen wieso will aber ein 15 jahriges mâdchen in die türkei auswandern lebe selbst in der türkei aber mit 15 das ist komisch

kannst du wenn deine Eltern einverstanden sind.

Mit dem zurückkommen könntest du aber ein Problem haben.

ich habe nur den türkischen pass keinen deutschen

....logisch, weil Deutschland keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt.

weil Deutschland keine doppelte Staatsbürgerschaft zulässt.

Grundsätzlich nicht, aber es gibt Ausnahmen.

0

Was möchtest Du wissen?