Auswandern in Die Schweiz schule?

6 Antworten

Ihr zieht um in die Schweiz, nicht zur Schweiz. Mit der 9. Klasse hast du die Schulpflicht grundsätzlich erfüllt. Zwischen Real und Gymi liegt eine weitere Stufe, die Sekundarschule A.Deine Eltern müssen sich an das Schulamt des Ortes wenden, wo ihr wohnen werdet. Du musst deinen Lehrplan und dein Zeugnis abgeben ( bekommst du in deiner Schule) dann sieht man in welche Schule du gehen kannst. In der Schweiz ist Französisch ein Pflichtfach, wenn du kein Französisch hattest, wirst du auch nicht an ein Gymnasium gehen können. Da wird schon Sekundarschule kaum drin liegen. Im Grundsatz ist es ziemlich ungeschickt in die Schweiz zu wechseln, da das Schulsystem anders ist und du es äusserst schwer haben wirst, eine Lehrstelle zu finden, das ist nämlich für Schweizer schon nicht einfach. Überlege ob es einen Weg gibt deine Schule und Ausbildung in Deutschland zu machen. Internat vielleicht..

Gymnasium ist in der Schweiz deutlich schwerer im Vergleich zu Hessen. Hattest du Französisch,Italienisch auf deiner Schule? Wenn nein kannst du wohl kaum aufs Gymnasium. Wenn ja musst du wahrscheinlich ein Jahr wiederholen, da in der Schweiz ab der 5ten Klasse eine weitere Landessprache gelehrt wird. Jedoch ist das Gymnasium in der Schweiz nicht so überlaufen wie in Deutschland und du hast mit dem schweizer Abitur kaum NCs für Studienfächer (außer Medizin).

In der Schweiz dauert die obligatorische Schulzeit 9 Jahre. Danach kannst du Gymi machen oder eine Ausbildung beginnen.

bin jah jez in der neunten muesste ich jez gymi machen koennen oder muss ich noch die obligatorische schulzeit abschliessen

0
@bkevin97

obligatorische schulzeit abschliessen. Je nach Noten kommst du in die Realschule bzw. Sekundarschule oder ins Gymnasium bzw. Kantonsschule. Aber in jedem Kanton ist es wieder ein bisschen anders in welchen kanton kommst du denn?

0

von der schweiz nach deutschland auswandern

ich lebe leider in der schweiz aber möchte sehr gerne nach deutschland auswandern 90 prozent all meiner verwanden leben in deutschland am liebsten würde ich nach stuttgart oder frankfurt am main auswandern ich habe bereits den schweizer pass obwohl kein kein richtiger schweizer bin die schweiz gefällt mir ganz und gar nicht und auch die sprache (schweizerdeutsch) ist mir zu lächerlich und die leute hier sind mir meistens zu oberflächlich......... ich sehe keine zukunft in der schweiz für mich weil ich hier unzufrieden bin und mann sagt ja unzufriedene sollte mann nicht aufhalten nun meine frage wie sieht es mit einer auswanderung mit schweizer pass von der schweiz nach deutschland aus ist das sehr locker oder wird das sehr bürokratisch und schwierig werden?

...zur Frage

in der schweiz auswandern was ist mit den schulden in Deutschland

Hallo Leute ,

ein frage zu dem Thema auswandern in der Schweiz was kann passiert mit den Schulden in Deutschland wer konnte etwas anstellen damit etwas erreiche kann ist überhaupt das möglich.

Danke in voraus

...zur Frage

In die Schweiz auswandern? Was muss ich beachten?

Mein Partner ist berufstätig in der Schweiz. Wir haben vor mit unserem gemeinsamen Sohn in die Schweiz zu ziehen (wohnen an der Grenze in Deutschland). Hat jemand Erfahrung? Was muss ich beachten bezüglich Amtengänge und Versicherungen, Steuern etc? Danke im voraus.

...zur Frage

In die Schweiz auswandern, sinnvoll? Teurer als Deutschland?

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern. Meine Frage wäre, wie das Leben dort ist? Wirklich teurer wie in Deutschland? Ich bin Lokführer, und würde dort ja auch entsprechend was verdienen.
Was denkt ihr?

...zur Frage

Bedingungen um in der Schweiz zu arbeiten/leben

Hallo zusammen,

ich bin jetzt noch Schüler, möchte aber eventuell später in die Schweiz auswandern um dort zu arbeiten. (Jetzt wohne in in Deutschland). Ich habe gehört das es nicht ganz einfach ist, und man nicht einfach in die Schweiz ziehen kann. Welche Voraussetzungen muss man den erfüllen um dort zu arbeiten.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Liebe Grüße

swuzltuc

...zur Frage

Wie kann ich als Hartz 4 Empfänger in die Schweiz auswandern?

Hallo, als Hartz 4 Empfänger muss man ja alles berichten, Aufenthaltsort und alles. Wie kann man es da bewerkstelligen in die Schweiz auszuwandern und von dort nicht abgeschoben zu werden? Wisst ihr den Sozialhilfesatz in der Schweiz? Der soll ja deutlich über dem in Deutschland liegen! Von daher würde sich so eine Aktion ja an und für sich lohnen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?