Auswandern im Rentenalter von Polen nach Deutschland?

6 Antworten

wenn sie sich hier selber versogen können geht das. sie müssen antürlich auch eine krankenkasse finden die sie aufnimmt und die sie dann auch bezahlen können.

ansonsten geht es nicht

Natürlich können sie hierher ziehen. Folgendes sollten sie bedenken:

Dein Opa hat keine deutsche Krankenversicherung. Er muss klären, ob seine polnische Krankenversicherung die Behandlung in Deutschland bezahlt. Ansonsten muss er die Arzt- und Krankenhausrechnung selbst bezahlen. 

Er muss mit seiner polnische Rente dann in Deutschland auskommen. Hier bekommt er nichts zusätzlich.

Grundsätzlich herrscht innerhalb der EU Freizügigkeit. Allerdings passt das den Polen ja nicht. 

Mit seiner "guten" polnischen rente wird er in Deutschland nicht weit kommen.

Bei dem Preissniveau  in Deutschland wird er verhungern.

0
@ch36667

Wieder eine sehr uninteressante Antwort die niemanden weiter hilft 👍🏼 Natürlich von ch36667

0

Bin ich auch polin?

Hallo:)

Also meine Oma war damals in Polen geboren kam dann aber nach Deutschland und mein opa war auch irgendwas ausländisches was genau weiß ich aber gerade nicht meine Mutter sagt immer dass oma und opa deutsche waren wobei das wenn sie doch dort geboren wird sie doch auch automatisch polin ist oder? Ich wollte also wissen ob ich auch polin bin oder Migrations Hintergrund habe meine mom sagt halt immer wir wären deutsche

Bin für jede Antwort dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Als Rentner nach Polen auswandern

Ich bin Rentner 60 (vorzeitig durch Krankheit) und meine Ehefrau ist Polin. Wir wollen im Juni 2012 in ihre polnische Heimat auswandern. Eigentumswohnung und Verwandte in der Nähe sind der Grund. Ich bin Deutscher und beziehe Rente, die auch weiterhin auf ein deutsches Konto gezahlt wird und bin somit auch bei der BKK Krankenversichert. Kann ich, genau wie in Deutschland, Arztbesuche und Medikamente in Polen beanspruchen? Muss ich eine Zusatzversicherung abschließen? Meine Mietwohnung habe ich schon fristgemäß gekündigt, wird trotzdem eine deutsche "Adresse" bei Verwandtschaft oder so benötigt? Ist es notwendig sich beim Einwohnermeldeamt oder ähnlichen Behörden abzumelden bzw. in Polen anzumelden? Es ist ein normaler Umzug, muss ich Info an Zoll geben bzw. Genehmigung einholen incl. PKW Mitnahme? Wer hat Infos für mich, kann Alles gebrauchen !!!! Danke schon im Voraus

...zur Frage

Aus welchen Land komme ich?

Meine Oma und Opa lebten in Deutschland. Nach dem Krieg wurde der Teil jetzt aber zu Polen. Und dann wurde meine Mutter dort geboren. Heißt das jetzt meine Mutter ist Pole und ich bin halbpolin oder nicht?

...zur Frage

Habe ich deswegen polnische Wurzeln?

Wenn meine Oma 1939 in Danzig (Polen) und mein Opa 1932 in Schlesien geboren wurden , habe ich dann polnische Wurzeln? Mein Uropa (opas seite aus) wurde in Tilsit geboren. Danke für Antworten im Voraus ;)♡

...zur Frage

Bundeswehr Einzug aus Polen - erlaubt?

Hallo,

ich bin in Polen geboren, bin aber als Kind nach Deutschland gekommen und habe schon ewig die deutsche Staatsbürgerschaft.

Meine Oma in Polen hat nun gestern einen Brief bekommen, dass mich das polnische Heer einziehen will.

Ist dies möglich/erlaubt?

...zur Frage

Wenn Ich im Rentenalter nach Polen auswandere bekomme Ich die gleiche Rente wie hier?

Beispiel: 1200 euro rente dann demnach ca.4800 Zloty?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?