Auswandern, Greencard Verlosung!

4 Antworten

Hallo Laura1775, 

sicherlich ist es nicht leicht eine Green Card zu gewinnen, aber egal wie hoch die Chancen tatsächlich sind, so ist es doch gut, sich vorzubereiten für den Fall der Fälle.

Angenommen du bekommst die Karte,dann hast du eine gewisse Zeit (meist ein Jahr) tatsächlich in die USA auszuwandern und den Start in den USA zu wagen. Was Wohnungen und Lebenshaltungskosten betrifft, kann man natürlich nur schwer Prognosen treffen wie sich die Preise entwickeln. Tatsache ist, dass zum Beispiel die Wohnungen und WGs sehr viel kurzfristiger zur Verfügung stehen als in Deutschland/Österreich. Du schaust etwas an und manchmal kannst du am nächsten Tag einziehen maximal 14 Tage später. Das geht alles viel spontaner. Das war meine Erfahrung. Von wegen 3 Monate vorher anzufangen zu suchen, die haben nur gelacht.

Lebenshaltungskosten sind mit denen in Deutschland in einer Großstadt vergleichbar. Manches ist teuer, manches billiger am Ende gleicht es sich aus.

Worüber ich allerdings wirklich nachdenken würde ist, wie du damit zurecht kommst die Aktion allein zu meistern. Das kann ich mir schon manchmal ziemlich einsam vorstellen, als junge Frau, die nur wenige Leute kennt. Versteh' mich nicht falsch, es ist sehr leicht mit Amerikanern in Kontakt zu kommen und sie sind freundlich und hilfsbereit. Aber die meisten, die hier schreiben, sind doch mit oder wegen ihrer Familien in die Staaten gegangen. Gerade wenn man sehr jung ist, kann ich mir vorstellen, dass es schnell frustrierend sein kann, wenn das mit dem Job nicht gleich so klappt, wenn alles neu, fremd und eng ist. Auch das Thema mit dem Dating läuft in den USA sehr viel komplizierter ab.

Leider gibt es auch sehr viele Leute, die trotz Green Card und einer super Ausbildung keinen Job finden, das zehrt dann sehr an den Nerven und raubt einem den letzten Nerv. 

Auch die Zeit, in der du auf die Green Card wartest, ist irgendwie so etwas wie ein Standby Modus. Man macht etwas und doch nicht ganz, weil man ja eigentlich auch etwas anders machen möchte. Das kann auch dazu führen, dass man sehr unzufrieden wird.

Wenn du aber dabei bleibst, dass es das sein soll informiere dich weiter, die meisten Internetseiten in den USA sind auch deinem Rechner abrufbar, da finden man sehr viel heraus, wenn man die Fragen in Englisch eingibt.

Viel Glück!

Also ich würde erstmal nichts auf spöttische Antworten geben. Die Leute die mit ihren dicken Bäuchen die Auswanderersendungen gucken, haben wahrscheinlich nie daran geglaubt, es selber schaffen zu können.

Ich selbst wohne in West L.A. was deutlich teurer als Hollywood ist. Mit viel Glück findest du ein Studio für unter 1000 Dollar im Monat in Hollywood, ein One-Bedroom wird um die 1500 Dollar liegen, in Santa Monica bei 2000 bis 3000 Dollar, gleiches gilt für Beverly Hills. 

Für die Greencard reicht dein Abitur, selbst ein Realschulabschluss mit Ausbildung wäre ausreichend. Die Greendcard selbst würde verfallen, wenn du nach Erhalt nicht im nächsten Jahr auswanderst. Du kannst dann zwar eine Ausnahme beantragen, aber das ist immer so eine Sache. Ich würde mich dann auch rechtzeitig um einen Job bemühen, sonst wird es auf Dauer natürlich nichts.

Die Chancen als Deutscher eine Greencard zu gewinnen, liegen bei knapp unter 2 Prozent, auch wenn im Internet immer von 4 % gesprochen wird. So hatten im Jahre 2012 ganze 102.375 Leute in der BRD mitgespielt und nur 1709 gewonnen, was einer Quote von 1,67 % entspricht. Bei der DV-2015 gab es sogar nur 1354 Gewinner.

Solltest du also eine Greencard gewinnen, dann sei bereit für die Auswanderung, denn sonst wirst du unter Umständen sehr lange warten müssen. Bis dahin spare dir mindestens 20000 Euro zusammen, damit kommst du ein Jahr halbwegs über die Runden und kannst nach Jobs suchen.

Viel Glück und Erfolg.

Dankeschön :) solche Antworten nerven richtig, nur weil ich meinen Traum verwirklichen will heißt es nicht gleich das es unrealistisch ist aber wahrscheinlich wollten sie auch so was machen aber haben es nie gemacht. Ja eine riesen Wohnung würde ich natürlich auch nicht gleich brauchen. Ich hab mehr als 20000 gespart da ich auch nie Miete zahlen musst (wohne ja noch bei meiner Mutter)

0

Ich wollte mit meiner Antwort deinen Traum nicht als lächerlich darstellen und es tut mir wirklich leid wenn es so rüberkam. das einzige was ich dir damit sagen wollte idt, dass deine Vorstellung vom auswandern teilweise etwas utopisch ist (zumindest für den Anfang)! und zum Thema dicke Bäuche und die Vorstellung dass ich es selbst nie schaffen werde: ich bin 18 dünn, sportlich und werde in wenigen Wochen mein Abitur (voraussichtlicher Nc: 1,5) in der Tasche haben. danach geht's für 12 Monate nach Neuseeland! mein Traum ist es nach NZ eines Tages auszuwandern! ich bewundere jede Person die diesen großen Schritt erfolgreich wagt und sich ein neues Leben aufbaut! ich Wünsche dir viel Erfolg bei deinem hoffentlich baldigen Neuanfang in den USA! ich drück dir die Daumen für fündig Verlosung!

0
@jk0815

Na das klingt doch spannend. Dann trifft das mit den dicken Bäuchen nicht auf dich zu. :P Viel Glück euch.

0

Da musste ich richtig herzlich lachen als ich gelesen habe dass du ernsthaft nach Beverly Hills bzw Hollywood ziehen willst! Du glaubst wirklich das du einfach mal so in ein anderes Land ziehen kannst. Du brauchst mehrere Tausend bzw eher mehrere zehntausend Euro als finanzielle Rücklagen um dir eine komplett neue Existenz in einem anderen Land aufbauen zu können!! Wenn du die hast dann will ich nichts gesagt haben. Aber einfach mal als 18 jährige nach Hollywood zu ziehen ist doch schon sehr naiv. Die Großstädte in Kalifornien sind unfassbar teuer. Vor allem die Mieten bzw Immobilienpreise sind nicht mehr von dieser Welt. Komm mal wider auf den Boden!!

Ich weiß das es nicht billig ist aber deshalb hab ich auch viel Geld gespart da ich auch nie Miete zahlen musste. Nur weil ich meinen Traum verwirklichen will heißt das nicht gleich das es nicht klappen wird. Ja sehr witzig ist es wenn ich dort hinziehen will..

0

Deine Antwort war überhaupt nicht hilfreich. Meine Fragen, die ich wissen wollte hast du natürlich nicht beantwortet.

0

Bis wann muss ich eine Greencard eingelöst haben?

Nur so aus reiner Neugier! Ich würde liebend gern in meinem späterem Leben in die USA auswandern... Um dort legal zu leben brauche ich ja aber eine Greencard! Nun zur Frage... wenn ich eine Greencard gewinnen würde, wie lange hätte ich dann Zeit diese einzulösen? Gibt es da überhaupt eine Zeitbegrenzung? Wenn ich jetzt eine gewinnen würde, aber frühstens in 5 Jahren auswandern würde, wäre die Greencard denn noch gültig?

Ich hoffe ihr versteht was ich eine...

Jetzt schon mal danke an alle Antworten

...zur Frage

Wie kann ich in die USA genauer gesagt Los Angeles auswandern?

...zur Frage

Mit 18 in die Usa alleine auswandern?

Hallo, wir haben eine Greencard und ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, nun will ich schon seit ich denken kann in die usa. Allen meinen Bekannten wäre das zu viel dort und ich müsste alleine auswandern, aber kenne dort keinen. Geld habe ich ausserdem genug. Denkt ihr das wird hart für mich dort und was kann ich als erstes dort machen um ein normales leben zu führen?

...zur Frage

Nach Los Angeles ziehen (auswandern)

Hallo! Wieso ist es relativ schwer die Greencard zu bekommen? Ich mache eine Ausbildung zur Friseurin (später einen Kurs noch zur Visagistin) mit Matura (Abitur) und das ist halt kein Job den sie gerade suchen in Hollywood suchen. Aber kann man trotzdem nach L.A auswandern also die Greencard bekommen? Es gibt ja noch die Lotterie aber da ist es doch auch wieder so schwer zu gewinnen. Wie viel kostet es bei der Lotterie mitzumachen? Findet das nur 1 mal im Jahr statt oder auch öfters? Was wäre wenn man jetzt gewinnen würde, würde das Visum ablaufen also wenn man dann zB erst plant in ca 3 Jahren auszuwandern oder kann man sagen wenn man gewonnen hat dass man erst in 3 Jahren auswandert oder muss man dann gleich? Muss man 18 sein? Was wäre wenn man gewinnt und noch nicht 18 ist oder wenn man selbst noch nicht 18 ist und dann zB die Mutter gewonnen hat, würde ich dann (wenn ich 18 bin) mit der Greencard auswandern können die aber meine Mutter gewonnen hat? Dake für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Insider Tipps Beverly Hills?

War hier jemand schonmal in Beverly Hills und hat ein paar tolle Insider Tipps auf Lager?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?