Auswandern: Ausbildung/Weiterbildung/ Umschulung in Südtirol, Luxemburg oder Schweiz?

2 Antworten

Ob man in Südtirol beruflich weiterkommt, hängt ganz vom Beruf ab. Die Arbeitslosigkeit ist in Südtirol extrem niedrig (3,5 Prozent), Fachkräfte fehlen in vielen Bereichen, weshalb laufend Anwerbungskampagnen vor allem in Deutschland stattfinden. 

Deine Frage ist etwas diffus. Ohne Branche, Studium und Beruf kann man wohl kaum ein konkrete Antwort geben.

Vorarbeiter, Bautechniker, Bauleiter?

Hallo zusammen,

Beruflich bin Hochbauingenieur in meinem Heimatland habe ich mein Bachlorstudium absolviert, mein Abschluss ist anerkannt worden, aber leider konnte ich hier nicht arbeiten, deshalb möchte ich Umschulung machen.

Ich möchte eibe Frage stellen, ob ich Umschulung machen kann und was ist die beste Ausbildung für mich?

Gibts eine Ausbildung in diese Bereiche ( Bautechniker, Bauleiter, Vorarbeiter)

Danke im Voraus.

...zur Frage

Systemischer Berater-Weiterbildung durch "Coachakademie" - sinnvoll?

Hallo Community,

 

ich möchte eine Weiterbildung zum systemischen Berater machen und bin bei meiner Recherche auf folgende Institution aus der Schweiz gestoßen.

coachakademie

www.coachakademie.ch

Dort bietet man in einem 15 tägigen Blockseminar einen Lehrgang mit dem Abschluss "Diplom systemischer Coach und Berater nach ECA " an.

Kennt jemand diese Firma und ihre Reputation?? Taugt das was oder ist es nicht anerkannt?

Danke für eure Hilfe

Sebastian

...zur Frage

Anerkennung des deutschen Psychologiestudium in der USA?

Ich will Psychologie hier in Deutschland studieren und vlt. später in die USA auswandern und ich wollte fragen ob das Diplom was man am ende des Studiums bekommt in der USA anerkannt wird und man dort als Psychologe arbeiten kann. Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe das das Psychologiestudium nicht anerkannt wird und ich will nicht noch mal das ganze Studium wiederholen müssen denn dan bleib ich lieber in Deutschland.

...zur Frage

Ich möchte mich beruflich neu orientieren!

Hallo.

Ich bin männlich und jetzt 30 jahre alt. wie der titel es schon sagt, bin ich in meinem job unzufrieden und möchte mich gerne neu orientieren. Ich habe eine Ausbildung zum werkzeugmechaniker gemacht und habe in den bereich jetzt über 8 jahre berufserfahrung...eine weiterbildung als techniker,studium oder meister muss ich ausschließen weil mit 30 nochmal so ein finanzielles risiko eingehen und lange die schulbank zu drücken, sorgt doch für ein etwas mulmiges gefühl !! also was hab ich für möglichkeiten mich beruflich neu zu orientieren??

...zur Frage

Hochsensibel (HSP) - welcher Beruf passt zu mir?

Hallo zusammen,

ich bin männlich, 33 Jahre jung und hochsensibel. Meinen erlernten Beruf im kaufmännischen Bereich kann ich leider nicht mehr ausüben. Nun orientiere ich mich gerade um. Ich weiß dass die Berufsfrage im Zusammenhang mit Hochsensibilität bereits gestellt und teilweise beantwortet wurde. Nur tappe ich leider immer noch im dunkeln :(

Ich selber würde mich bzw. meine Stärken/Interessen wie folgt beschreiben:

  • ich bin ein kreativ und abstrakt denkender Mensch
  • Ich mag es zu forschen / entdecken.
  • Ich mag Reisen
  • ich bin ein sehr feinfühliger Mensch
  • ich bin überdurchschnittlich intelligent
  • Ich mag harmonische Menschen
  • Ich mag die Natur
  • Ich bin jemand der in "seinem" Thema aufgeht und Sachen gut erklären kann
  • Ich sehe Dinge die andere nicht sehen
  • Ich bin Phantasievoll
  • Ich bin begeisterungsfähig
  • Ich bin unkonventionell
  • Ich bin ein Lösungsfinder
  • Ich bin sehr Perfektionistisch

Meine Schwächen hingegen sind:

  • Ich bin leicht von Hektik gestresst
  • Ich bin jemand der eins nach dem anderen macht und nicht alles gleichzeitig (bin nur sehr begrenzt multitasking fähig)
  • Ich bin überwiegend (nicht immer) dünnhäutig und sensibel
  • Ich bin leicht zu verunsichern
  • Ich bin sehr Perfektionistisch

Folgende Jobs habe ich nun bereits in Betracht bezogen:

  • Ergotherapeut
  • Landschaftsgärtner / Landschaftsarchitekt
  • Forstwirt

Ich werde in naher Zukunft Tages-Praktikas in diesen Berufen machen, damit ich nicht nur ein theoretisches Bild davon habe.

Eventuell gibt es noch (im Hinblick auf meine Stärken und Schwächen) Berufe an die ich noch nicht gedacht habe - vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Vorschlag machen. Das wäre wirklich sehr Hilfreich.

Danke vorab für Eure Hilfe.

...zur Frage

Welche Berufe könnte ein Mensch ausführen mit folgenden Lieblingstätigkeiten: Schreiben, Einfühlen, Zuhören, Heilen, Lesen, Präsentieren.?

Bitte um möglichst viele Brainstorming-Antworten, das wäre super hilfreich. Es müssen nicht alle Lieblingstätigkeiten / Eigenschaften gleichzeitig vorkommen, jede Idee eines möglichen Berufs ist sehr willkommen, ganz ohne Bewertung. Vielen lieben Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?