auswandern- was studieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Australien ist es mMn nicht einfach Fuß zu fassen und einen gut besonders gut bezahlten Job zu bekommen (mit Work & Travel minijobs willst du dich ja sicher nicht auf Dauer durchschlagen).

Viel entscheidender ist auch, dass du überhaupt Einreisen darfst und ein Visum und eine Arbeitserlaubnis bekommst. Die australische Regierung hat  2012 mit Skill Select ein Online-Test und ein entsprechendes Visum für hochqualifizierte ins Leben gerufen. Darüber wird seitdem das Migrationsprogramm für qualifiziertes Fachpersonal abgehandelt. 
Mehr Infos da: http://www.visabureau.com/australia/immigration-points-test.aspx
Und da: https://www.border.gov.au/Busi/Empl/skillselect#

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst mal, man sollte das studieren, für was man sich interessiert und nicht was andere wollen. Für Australien brauchst Du nicht nur eine Ausbildung, sondern auch noch mehrjährige Erfahrung in Deinem Beruf. Und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten". Welche Berufe derzeit gesucht werden, kannst Du auf der Skilled Liste nachlesen. www.visabureau.com/australia/skilled-occupation-list.aspx Das ändert asich aber in regelmäßigen Abständen. Immer gesucht werden, eigentlich medizinische Brufe und handwerkliche Berufe.

Wenn Du noch nie in Australien warst, wie es scheint, solltest Du mal an ein jahr work&travel denken. Da kannst Du das Land mal außerhalb der Touristenroute kennenlernen. Und weißt dann auch schon besser, was auf Dich zukommen würde, wenn Du denn wirklich auswandern wirst.

Australien setzt hohe Maßstäbe an die zukünftigen Einwanderer und diese Anforderungen und Tests muss man erstmal bestehen. Informiere Dich mal z. B. hier: www.sydney-migration.de/index.php oder hier: http://australien-blogger.de/auswandern-australien-permanent-residence-teil1/  Du kannst Dir von der Australischen Botschaft auch eine Info-Broschüre schicken lassen, die alles erklärt, was man für eine Auswanderung braucht. http://germany.embassy.gov.au/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Sicherheit sind deine "Englischkenntnisse" wichtig. Wenn du die Sprache perfekt beherrscht, dann würde ich meine Sachen packen. Jedoch gibt es um nach Australien auszuwandern, bestimmte Auflagen. 

Z.b. solltest du gute "handwerkliche Kenntnisse" haben. Z.b. Schreiner, Maurer, Gas und Wasserinstallation. Die typischen halt um gute Chancen auf eine Aufnahme zu bekommen.

Man sollte erkennen können, dass du dich selbst versorgen kannst. Ich könnte mir vorstellen einen Meistertitel in dem Handwerksberuf wäre von Vorteil.

Das sind die zwei Eckpfeiler die dir die größten Möglichkeiten geben. 

Der Rest ist formsache.

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Deutsch in Australien gefragt ist, kannst du Germanistik studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?