Auswahlgespräch fürs Vollstipendium für ein Auslandsjahr! Fragen?

3 Antworten

Also so was aber auch, gratuliere. Wichtigste Regel: sei du selbst, auch bei deinen Anziehklamotten. Zieh dich einfach normal an, wie wenn du zur Schule gehst - da läufst du ja auch nicht rum wie der letzte Henker. Wichtig ist ganz sicher: kenntnisse über dein Gastland. Wichtig ist auch: sozialkompetenz. Wundere dich nicht, wenn du nicht die einzige bist und die dich dann mit den anderen eine Gruppenarbeit machen lassen, weil die sehen wollen, wie der einzelne so drauf ist. Ich kann es auch anders sagen: spezielle Vorbereitungen machen einfach keinen Sinn. Je natürlicher und ehrlicher deine Antworten und dein Verhalten sind: um so besser, damit trumpfst du! Mit Verstellungen kannst du gar nichts reißen.

Hallo luisablubb,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du zum Auswahlgespräch eingeladen wurdest. Ich habe vor 6 Jahren auch ein Austauschjahr gemacht und kann mich noch gut daran erinnern, wie aufgeregt ich vor diesem Auswahlgespräch war. Ein Teil des Gesprächs war auf Englisch, damit sie meine Sprachkenntnisse einstufen konnten. Aber das war alles halb so wild. Und der deutsche Tel bestand aus Fragen wie "Was machst du in deiner Freizeit?", "Was würdest du machen, wenn du Heimweh bekommst?"... Aber das läuft bei jeder Organisation anders ab. Schau doch mal auf der Seite schueleraustausch.net vorbei, dort gibt es auch Informationen zum Auswahlgespräch. Was dein Outfit betrifft, solltest du villt. schon etwas schicker angezogen dort hinkommen, aber da es nicht so wie ein normales Bewerbungsgespräch ist, sind Kostüme und Anzüge übertrieben und somit overdressed. Ich drücke dir die Daumen, dass du ins Programm aufgenommen wirst.

Underdressed oder overdressed für die 10. Klasse

Hallo, ich gehe nun in die 10. Klasse einer Gesamtschule bald steht die Abschluss Feier vor der Tür, ich bin modisch sehr begeistert mein Problem ist nun aber, was soll ich anziehen? Bin ich overdressed oder underdressed ? Ich schaue immer so was die anderen anziehen wen es um große Veranstaltungen geht aber dieses mal bin ich mir sehr unsicher weil ich jemanden beeindrucken will. Kurz oder lang ? Eng oder nicht ? Habt ihr tipps

...zur Frage

Was muss ich beim Auswahlgespräch für ein Schüleraustausch beachten / sagen? Hat jmd. Erfahrungen?

Was muss ich beim Auswahlgespräch für ein Schüleraustausch beachten / sagen? Hat jmd. Erfahrungen? Ich würde gerne nächstes Jahr für einen Term nach Australien fliegen...

...zur Frage

YFU Auswahl

Hey Leute:) ich möchte gern ein Auslandsjahr machen (USA,Finnland,Schweden,Norwegen). Ich habe mich bei YFU beworben und wurde zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Jetzt meine fragen: Gibt es auch ein Englisch sprachigen Teil? Welche fragen werden gestellt? Wie kann man sich vorbereiten? Wie verläuft das Gruppengespräch?

...zur Frage

Austauschjahr Auswahlgespräch YFU?

Hey ich habe am 11.3 ein Auswahlgespräch bei YFU für ein Austauschjahr in den USA. Wie kann ich mich dafür vorbereiten und wie wird man in die Gruppen fürs Gruppeninterview eingeteilt?

...zur Frage

Wie ist das Auswahlgespräch bei GIVE?

Wie läuft das Auswahlgespräch bei GIVE ab?

...zur Frage

Abiball Gast Outfit? overdressed bzw underdressed?

Hallo:) Mein Geschwister macht dieses Jahr Abitur und ich weiß nicht genau was ich anziehen soll. Wären die schuhe mit einer schwarzen engen jeans und einer hellen bluse für eine 15 jährige overdressed? passend oder underdressed? In kleidern fühle ich mich eher unwohl aber ich freue mich über vorschläge:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?