Auswahl zwischen Kernspin und Ultraschall - Wie sollte man sich entscheiden?

5 Antworten

Offensichtlich sieht Dein Arzt derzeit keinen Grund weitere Untersuchungen durchführen zu müssen. Natürlich ist ein Kernspin aussagekräftiger als ein Ultraschall, aber ich würde erstmal bis April warten...und dann weiterschaun....

Kernspin ist zwar recht aufwändig (teuer), da die Maschinn ziemlich teuer sind.

Aber es ist das wesentlich genauere Verfahren.

Es tut definitiv nicht weh und hat auch sonst keine schädlichen Auswirkungen.

Einziger Nachteil:

Man muss für eine gewisse Zeit ruhig liegen und wird durch eine Röhre geschoben (Risiko für Menschen mit Klaustrophobie).

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Beide Untersuchungen sind nicht unangenehm oder schmerzhaft. Ein MRT ist jedoch aussagekräftiger, wenn Du es Dir denn aussuchen darfst.

Leber umtraschall heute nüchtern sein?

Hallo leute :) ich habe um 8.45 einen arzt termin da eo die leber untersucht wird mit Ultraschall. Ich muss dafür nüchtern sein. Kann ich jezt noch wasser trinken ? Oder soll ich das lassen ? Ich hab mega durst

...zur Frage

Ultraschall mit Tampon?

Ich habe die Woche ein Ultraschall Termin wo der Arzt sich meine Milz und meine Leber anschaut. Blöderweise habe ich da meine Periode und muss Tampons benutzen da meine Blutung relativ stark ist. Meine Frage nun: kann man bei einem Ultraschall Tampons benutzen oder stört das den Arzt? Weil Milz und Leber sind ja weiter oben und der Tampon ist eher weiter unten.

Danke für eure hilfe :)

...zur Frage

Kann mann eine fettleber durch Ultraschall erkennen?

...zur Frage

Bauchspiegelung zufallbefund schwarzer Fleck auf der Leber?

Hallo an alle,

Meine Freundin hatte gestern eine bauchspiegelung aufgrund eines gynäkologischen Eingriffs.

Der Arzt meinte dann, er hat einen dunklen Fleck auf der leber gesehen und schickte sie noch zum Ultraschall in der Klinik.

Hier zum Glück sah alles gut aus aber der zuständige Arzt sagte er kann nicht ganz sicher sein weil durch die op noch alles aufgebläht ist und er etwas weniger genau sieht als üblich.

Jetzt ist natürlich wieder Angst in Spiel zumal es bei ihr immer wieder Befunde gibt und in der Brust mal was entartet aber zum Glück rechtzeitig entfernt wurde.

Leber ist ja auch oft hinweis dass die Ursache wo anders steckt.

SchwarzerFleck auf leber wird das bein ultra Schall Bild gemeint? Denn der Arzt hat das ja nicjt dort sondern mit Bauch Spiegelung gesehen also Kamera.

Was kann das noch sein? Tumore sehen weiß auf der leber aus oder?

Danke an alle

...zur Frage

wie lautet der name von so einem Arzt?

Hallo zusammen, Und zwar ich suche den Fachbegriff für einen Arzt der Ultraschall macht. Aber nicht wenn man schwanger ist, sondern für Magen,Leber,Niere und so was. Wisst ihr den Fachbegriff?

...zur Frage

was bedeutet "isodense echogenität"?

stand bei meinem ultraschall letztens. "die leber zeigt gegenüber der niere isodense echogenität"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?