Auswärtiges Amt

3 Antworten

ja kannst du, in der verwaltung werden auch verwaltungsfachwirte oder verwaltungsfachangestellte benötigt. voraussetzung ist natürlich, dass gerade stellen frei sind.

ja, wenn die gerade Bedarf haben.

Man kann sich immer dort bewerben und die Ausbildung spielt an sich keine Rolle - nur das Abschlussniveau.

  • Wer in den mittleren Dienst will, brauch mindestens einen mittleren Bildungsabschluss (z.B. Realschulabschluss) oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener förderlicher Berufsausbildung (z.B. im kaufmännischen Bereich)
  • Wer in den gehobenen Dienst will Abtiur oder FH-Reife
  • Wer in den höheren Dienst will, ein abgeschlossenes Studium auf MA-Niveau

Das Auswärtige Amt bildet nach einem mehrstufigen Test selbst aus - auf allen 3 Ebenen, wobei die Dauer der Zusatzausbildung unterschiedlich lange dauert. Beim gehobenen Dienst ist es z.B. ein 3-jähriges FH-Studium mit FH-Diplom, beim Höheren Dienst eine 12-monatige Zusatzausbildung ohne akademischen Abschluss

Die Details zur Ausbildung kann man auf der Webseite des AA nachlesen - es werden dort jedes Jahr in allen 3 Stufen neue Leute eingestellt, weil das Amt aufgrund seiner Abgeschlossenheit gut planen kann. - Aber der Zugangstest ist nicht ohne. Testfragen findest du auch auf der Internetseite des Amtes.

Hilft das Auswärtige Amt weiter?

Hallo,

ein Freund muss bei der deutschen Botschaft eine Sketch Map (Wegbeschreibung) von der Botschaft bis zu sich nach Hause abgeben mit Fotos seines Hauses. Auf Anfrage, ob man das mit Google machen könne, meinte die Botschaft, dass GoogleMaps nicht zu nutzen sei. Und auf Anfrage, wie er das nun einreichen soll ob in schriftlicher ausführlicher Formulierung --> keine Antwort! Könnte das Auswärtige Amt ihm weiterhelfen?

LG

...zur Frage

Diabetes im auswärtigen Dienst

Hallo miteinander,

Ich will mich für eine Ausbildung im mittleren auswärtigen Dienst beim auswärtigen Amt bewerben. Die Zulassungsvoraussetzungen habe ich mir gründlich durchgelesen und ich dürfte damit auch keine Probleme haben, weil ich zurzeit auch Beamter im mittleren Dienst bin. Jedochhabe ich Diabetes. Unter der Rubrik "gesundheitliche Eignung" habe ich gelesen, dass man keine seltene Medikamente einnehmen sollte. Da stell ich mir die Frage, ob Diabetes in der jetzigen Zeit "selten" anzusehen ist und ob im Ausland die Versorgung mit Medikamenten ein Ausschlusskriterium ist. Hätte ich Chancen?

Hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

MfG

LastG

...zur Frage

Warum erfolgte der außergewöhnliche Schritt vom AA?

Verfolgter Oppositioneller Auswärtiges Amt verhindert Abschiebung nach Tadschikistan

Am Montag hätte der tadschikische Oppositionelle Muhammad Sidiq Faizrahmonov abgeschoben werden sollen. Nun darf er vorerst bleiben, weil das Auswärtige Amt intervenierte. Ein ungewöhnlicher Vorgang.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-auswaertiges-amt-verhindert-abschiebung-nach-tadschikistan-a-1224151.html

...zur Frage

Was verbindet ihr mit einer Behörde?

Was kommt euch in den Kopf, wenn ihr das Wort Behörde oder Amt hört?

...zur Frage

Welches Amt ist dem Ausländeramt über- und untergeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?