Ausversehen Schwein essen?(Islam,pringles)

13 Antworten

Ich bin zwar kein Muslim, aber jemand der sich auskennt hat gesagt, dass es nur verboten ist, Schwein zu essen, wenn man weiß, dass Schweinefleisch drin ist bzw. wenn in das Essen Schweinefleisch rein gehört (also z.B. Chips mit Schinken oder so).

Wenn das stimmt (ich bin wie gesagt kein Muslim), kannst du diejenigen Chipssorten, wo Schweinefleisch nur versehentlich und auch nur vielleicht reingekommen ist, essen. Ansonsten dürftest du überhaupt nichts mehr essen, denn wer weiß, ob irgendwo von einem Messer an einen Löffel in einen Topf usw. ein kleines Stückchen Schweinefleisch ins vegetarische Essen gekommen ist.

Und nun zum Thema Alkohol: ALLE Lebensmittel insbesondere Flüssigkeiten (auch reines Wasser !) enthalten in geringen Spuren Alkohol. Wenn das Argument "es sind ganz geringe Spuren Alkohol drin" ein Argument dafür ist, dass du das nicht essen darfst, musst du verhungern und verdursten, da wie gesagt überall geringe Spuren Alkohol drin sind.

schau bitte unter http://vegan.de/foren/read.php?27,76652 daraus::

Produktanfrage an "Pringles" 30.07.03 00:13

Der Emulgator E 471 wird für unsere Pringles alleine aus pflanzlichen Ölen hergestellt, das Maltodextrin und der Traubenzucker aus Getreide. Auch der Geschmacksverstärker Glutamat wird für uns nicht aus tierischen Rohstoffen gewonnen.

und das.. Die Bestandteile dieser Würzmischungen sind hauptsächlich pflanzlicher Natur.** Bestandteile vom Schwein verwenden wir nicht.** Andere tierische Rohstoffe werden in den folgenden Würzmischungen verwendet: Hans-Joachim Bergmann Verbraucherberatung ...................................................................................................................................

allerdings sind die tierischen Zutaten in einzelnen Produkten nicht den islamischen entsprechend Schlachtriten hergestellt.

wenn Du vor der nächsten Zeile die 3W's setzt erhälst Du eine Liste mit Hala-E-Nummern

halal-zertifikat.de/enummern/E400-E499.htm

da aber manche der E-Nummern auch aus gem. tierischen Fetten hergestellt werden, ...sein können...., gehe auf die Seite der Veganer,oder frage beim Hersteller nach.

m.l.G. ;) h

Selamun Aleyküm, Ich an deiner Stelle würde sicherheitshalber nicht essen. Wenn dann doch Schwein oder anderes unreines Tier drinnen ist und du gewarnt wurdest, dass es sein kann ist es deine Schuld weil du sozusagen gewarnt wurdest.

Man kann es entweder so sehen das es nur dann verboten ist Schwein zu essen wenn man weiß das man Schwein ist. Aber ich sehe es so das es verboten ist,bis ich weiß das es halal ist. Aber sehen manche lockerer,das musst du entscheiden

du irrst!

Offizielle Angaben von Pringles:

Die 190-Gramm-Packung der Sorte „Classic Paprika“ enthält 58,7 Gramm Fett. Zusammen mit den anderen Inhaltsstoffen hat sie einen Energiewert von 4005,2 kJ (957,6 kcal). Inhaltsstoffe

Für die Sorte „Classic Paprika“: Kartoffelpüreepulver, pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Reismehl, Weizenstärke, Paprika-Aroma (Paniermehl (enthält Weizenmehl), Hefepulver, Dextrose, Zucker, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Dinatriumguanylat und Dinatriuminosinat, Paprikapulver, Zwiebelpulver, Aroma, Raucharoma, Knoblauchpulver, Farbstoff: Paprikaextrakt, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Emulgator: E 471, Maltodextrin, Speisesalz, modifizierte Reisstärke.

Wenn man bei den Lebensmittelherstellern nachfragt, ob es theoretisch möglich ist, dass Schweinefleisch irgendwo drin ist, werden die dir immer sagen, dass es nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann - und es ist ja auch möglich, wenn in der selben Fabrik auch Schweinefleisch verarbeitet wird.

Natürlich wird dieser Fall auf der Packung nicht erwähnt, sondern man muss den Hersteller anschreiben - aber die Antwort ist immer dieselbe!

Bei uns auf der Arbeit haben drei muslimische Praktikanten den Hersteller von Multivitaminsaft angeschrieben und genau diese Antwort bekommen.

Alleine schon, dass die auf die Idee gekommen sind, im Fruchtsaft könnte Schweinefleisch drin sein, hat mich schon sehr verwundert - aber die Antwort des Herstellers war nun mal, dass es nicht 100% ausgeschlossen werden kann.

Schweinefleisch ist nicht schädlich - vielmehr ist es der übertriebene allgemeine Fleischkonsum. Viel problematischer ist der im Fleisch enthaltene Chemiepegel - darauf sollte man achten!