Ausversehen Geld geklaut?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich glaube das siehst du falsch!

Ein Diebstahl setzt immer einen Vorsatz vorraus. Also die Absicht sich unwerte Vorteile zu verschaffen.

Wenn du nicht mit dem Vorsatz in die Kasse gegriffen hast um dich zu bereichern und deinen Chef zu schädigen, liegt auch kein Diebstahl vor!

Man kann dir eventuell deine Schusselligkeit vorhalten, eventuell auch an deiner Eignung zweifeln, denn eigentlich kann man von seinen Mitarbeitern den routinierten Umgang mit Geld erwarten können. Aber du bist kein Dieb!

Spätestens wenn du das Manko in der Kasse auf deine Kappe nimmst, ist für andere Spekulationen kein Platz mehr. Welcher Dieb klaut heute 10,- EUR und bringt sie am nächsten Tag zurück.

Ein höheres Maß an Ehrlichkeit kann man in der Gastronomie wohl kaum erwarten. Zumal es allgemein bekannt ist, dass in dieser Branche schon mal gerne der eine oder andere Schein in die eigene Tasche wandert.

Moralisch gesehen wäre die Zugabe des Fehlers sicher einwandfrei. Trotzdem würde ich dir diesen Schritt nicht ausdrücklich empfehlen.

Ehrlichkeit hin oder her, sollte irgendwann mal ein größerer Betrag fehlen, wird man sich daran erinern, das du schon mal für eine Kasendifferenz verantwortlich warst und das man lieber dir versucht den schwarzen Peter zuzuschieben, als überhaupt keinen Verdächtigen zu haben.

Ob das in deinem Laden so sein könnte musst du selbst entscheiden. Du kennst deine Kollegen und den Chef am Besten.

Mein Tipp:

10,- EUR ist nun nicht die Riesenmenge und der Verlust wird die Bar auch nicht in finanzielle Schieflage bringen.

Wenn du trotzdem ein schlechtes Gewissen hast, nimm doch einfach die 10,- EUR und spende sie für einen guten Zweck. Zum Beispiel an die SOS-Kinderdörfer oder dem Tierschutzverein. Die haben auch nie genug für Futter und Pflege.

Du hast kein schlechtes Gewissen mehr weil du dich nicht bereichert hast. Der Tierschutzverein freut sich über ein paar Dosen Hundefutter und du brauchst dich nicht zu outen und dir eventuell blöde Sprüche anzuhören.

Unterm Strich springt für alle etwas Positives dabei raus.

Wenn dir mein Tipp in dieser Sache weiterhelfen konnte würde ich mich über einen "Danke-Klick" freuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch kein problem. Sprich montag mit deinem chef, erkläre wie das passiert ist und gib die 10€ zurück. Dann denkt auch niemand dass du klauen wolltest. Niemand klaut 10€, vor allem nicht, wenn er gerade gehalt bekommen hat

Zurück bringen und sagen wie's passiert ist.
Das macht nen verdammt guten Eindruck beim Chef!
Das bedeutet nämlich für ihn, dass er dir in Sachen Geld vertrauen kann.
"Das hätte keiner bemerkt und trotzdem bringt sie das Geld unaufgefordert zurück! Super! Der Vertrau ich wieder Geld an. Ich weiß jetzt nämlich, dass sie ehrlich ist."

An der Kasse arbeiten mehrere Personen, da wir das Wechselgeld selbst rechnen müssen, stimmt die Kasse nie zu 100% meistens fehlen nur um die 2/3€ aber 10€ ist schon eine Menge Geld und deshalb ist da mein Gewissen zu groß. Wenn ich nichts sage wird es keiner wissen und man würde nur denken dass was falsch eingetippt worden ist, falsch Wechselgeld rausgegeben wurde oder die Computer Störungen hatte, was schon paar mal passiert ist. 

Kommentar von Heart900
01.05.2016, 06:39

Ja, das wäre dann besser so. Nur wenn du dann eben nicht heimlich den 10€ er wieder beifügen kannst ohne -daß- es Jemand merkt, würde ich es sein lassen dann. Wenn die alle gucken kannst es vergessen. Dann würde ich auf den Tippfehler gehen und 10 € ist wirklich kein großer Betrag.

0

Tue so als ob du nichts gemerkt hast ! Wenn dir niemand was sagt oder dich darauf anspricht dürfte auch nichts passieren. Nur wenn du jetzt an einem ruhigen Tag das machst wäre das dumm. Daneben hast du das Geld ja nicht geklaut, sondern aus Versehen mitgenommen. Ob man das dir so glauben wird... ich weiß nicht. Besser ist es so zu tun als sei nix passiert. Denke aber daran beim nächsten Mal besser aufzupassen. Daneben gibt es da viel schlimmeres was passieren könnte. Dennoch toll, daß du so ein Gewissen hast.

Kommentar von konstanze85
01.05.2016, 03:34

Du lobst sie für ihr gewissen rätst ihr aber im gleichen atemzug das gekd zu behalten und zu tun als wär nix. Wie passt das zusammen?

0

Wenn du es zurrückbringst, denkt dein chef höchstens, dass du ein gewissenhaft handelst und ehrlich bist. Das ist besser als wenn er einverdacht gegen dich hat, weil ihm ja jetzt 10€ fehlen

Natürlich bringst du das Geld zurück! Niemand unterstellt einem man hätte 10 Euro klauen wollen - zudem wenn man es ja zurück bringt!

Kommentar von missderulo
01.05.2016, 03:30

Vlt denkt mein Chef ich hätte es klauen wollen, aber da mein Gewissen zu groß war ich es zurück gebrungen habe 

1

Was möchtest Du wissen?