Ausversehen geklaut?
Ich war heute bei zara und hab paar Sachen anprobiert im Stress ist dann ein T-Shirt in meine Tüte irgendwie gelangen, zu meinem Glück auch noch ein Artikel der zufälligerweise kein Etikett dranhatte. Beim rausgehen kam der Security Mann zu mir und meinte ich solle mitkommen und er hat das t-Shirt im Wert von 20€ rausgenommen. Er sagte mir er mache ein Bild vom Ausweis und von mir selber und das ich das t-Shirt bezahlen und gehen soll. Er meinte ich kriege kein Hausverbot oder eine Anzeige ich solle einfach nur gehen. Kann da noch was passieren ???
Bin jugendlich und nicht vorbestraft *
7 Antworten
im Stress ist dann ein T-Shirt in meine Tüte irgendwie gelangen,
Bist Du da sicher? Das passiert nicht aus versehen.
Du bist Daten mässig dort gespeichert, auch wenn Du kein Hausverbot hast, würde ich dort nicht mehr einkaufen.
Du hast mehr Glück gehabt als Andere, normal kommt Strafe, Polizei dazu.
Konzentriere Dich beim shoppen, dass Du nichts mehr aus versehen einsteckst.
Was der Detektiv macht, ob eine Anzeige, oder nicht, kann man ja so nicht seriös beantworten, warte es einfach ab.
Nicht immer rufen sie bei jedem Diebstahl gleich die Polizei. Kenne es auch so, das sie die Anzeige auch später noch persönlich bei der Polizei stellen.
Oder schriftlich mit einem Ankreuzbogen. Eine Strafanzeigebist nicht an eine Form gebunden, kann auch per Post erstattet werden.
Hab halt einiges anprobiert und danach aufm Boden geschmissen am Ende aber aufgeräumt dabei auch Musik gehört.War kein ladendedektiv sondern der Security er meinte es wird keine Anzeige gestellt und auch kein Hausverbot ich solle nur den Artikel bezahlen und gehen. Kann man aber auf diese Worte vertrauen da er mir auch sagte wenn ich bezahle soll ich einfach gehen und es passiert nichts. Wie ist die Rechtslage dabei ??
Nein kann man nicht vertrauen, das sagen einige Ladendetektive bewusst so damit du nochmal kommst und dir nochmal was zu schulden bringen lässt damit du am ende eine harte Strafe kriegst oder hinter gittern landest wegen zahlreichen Diebstählen die sich zusammen gesammelt haben und es dann eine lektion sein wird, von einem Einzigen Diebstahl kommt man ja schließlich nicht gleich hinter Gittern.
Da hast Du Dich falsch verhalten, das darf nicht passieren, wenn Du nicht mal vorbestraft sein möchtest.
Kann da noch was passieren ?
Jain. Wenn keine Anzeige erstattet wurde, hat dieser Vorfall keine Folgen.
ABER.
im Stress ist dann ein T-Shirt in meine Tüte irgendwie gelangen
Hier müssen Sie schon aktiv gehandelt haben und das in die Tüte gepackt haben. So was passiert eher nicht "ausversehen".
Insoweit ist es ein Symtom vom Kleptomanie. Das Problem ist, das wenn sie kleptoman sind, wird das wieder passieren und ist möglicherweise auch schon mehrfach vorgekommen. Es ist ja so, das sie es ohne den Security Mann wahrscheinlich nicht mal gemerkt hätten. Insoweit sollten Sie da zunächstmal prüfen, ob Sie das öfter tun.
Das kannst du nur niemandem erklären, dass du "unbeabsichtigt" gestohlen hast.
Und "nicht vorbestraft" heißt ja nichts anderes, als dass du bisher damit durch gekommen bist.
Sein froh, das du so davon kommst.
ABER:
Man hat dort jetzt deine Daten und wird die sicher überprüfen. Sollte sich herausstellen das dir öfters "zufällig" Dinge in die Tasche fallen, wird ganz sicher doch noch eine Anzeige folgen.
Also wenn er weiß das du das mit gehen lassen tätest sonst wenn er nicht eingeschritten hätte dann kann es sehr gut möglich sein das du eine Anzeige kriegst gerade weil er auch ein Bild von deinem Ausweis gemacht hat, das machen die nämlich wenn sie Diebstahl melden wollen bei der Polizei. Jetzt musst du abwarten, es kann bis zu 6 Monate dauern bis ein Brief der Polizei bei dir im Postkasten landet.
was wären die Konsequenzen bin nicht vorbestraft jugendlich und der Artikel hat 20€ gekostet. Hätte er dann nicht direkt sowieso die Polizei gerufen wenn er Anzeige erstatten möchte? Er hat mir versichert das nichts passiert das ich den Artikel zahlen soll,einfach gehen soll und das nicht nochmal machen soll. Er hat mir auch gesagt das er die Bilder löschen wird aber ich nicht nochmal versuchen soll zu ,,klauen‘‘. Er sagte mir auch das ich auch wiederkommen soll ich solle einfach nur versprechen das ich das nicht wieder tuhe 😂. Denkt ihr das wird einfach so gelassen
Achso jetzt verstehe ich es, du solltest also den Artikel das du fast mitgehen lies dann bezahlen weil er darauf bestand? ja gut, dann denke ich wird da nichts passieren, du hast schließlich es ja bezahlt noch rechtzeitig und hast den Laden verlassen ohne etwas geklaut zu haben quasi, also wird da nichts passieren können. Und wenn doch, dann musst du dagegen vorgehen weil das dein gutes recht ist, du hast ja schließlich nichts geklaut.
Es ist sehr schwer zu beurteilen weil er dein ausweis verlangt hat, ich sag mal so, ich kenne Detektiv Arbeit gut, 8 von 10 würden eine Anzeige erstatten in diesem Fall, eigentlich sogar 9 von 10, die nehmen ihren Job ernst. Aber wegen einem 20€ Artikel widerum denke ich lohnt sich der ganze Aufwand mit der Anzeige auch nicht so wirklich, daher möglicherweise werden die dich einfach nur das nächste mal wenn du den Laden betretest gut im Auge behalten. Dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, du kannst aber denoch dagegen vorgehen wenn eine Anzeige erstattet wurde, weil du hast es bezahlt, die kamera aufzeichnung sowie das kassenzettel hast du als beweis das du es bezahlt hast, du kannst begründen das dir dasauffiel als du den laden verlassen hattest und bist deshalb zurück um es zu bezahlen.
alleine ist mir das selber nicht aufgefallen habe den Laden vergessen er kam auf mich zu und sagte ich soll wieder reinkommen und hat mir dann vorgeworfen das ich geklaut habe ich soll einfach bezahlen und es gäbe keine weiteren Konsequenzen nach seinen Worten bin mir halt sehr unsicher
Versuchter Diebstahl wird kaum bis gar nicht zur Anzeige gebracht, so ein aufwand lohnt sich gar nicht.
Das ist mittlerer Unsinn. Definitiv zeigen die Warenhäuser das an.
entweder hat man diebstahl begangen oder gar nicht, was für ein versuchter Diebstahl habe ich noch nie in meinem leben gehöhrt wo ich doch jahre lang im Kaufhaus tätig war, wie will man denn einen versuchten Diebstahl beweisen??? Geht doch gar nicht, du kannst im Laden etwas in deine tasche stecken, und immer noch mit dem argument ankommen das du vor hast es an der Kasse zu bezahlen, da kann man diebstahl schwer beweisen, das macht kein sinn.
Dennoch ist die Tat vollendet, aber nicht beendet. Wo Du gearbeitet hast und was dort Praxis war oder ist, spielt keine Rolle.
Mehr muss man dazu gar nicht sagen! Sehr gut geschrieben!