Ausversehen eine Stunde geschwänzt, schlimm?

10 Antworten

Nichts, eine Fehlstunde ist egal, und sowas passiert ^^ Würd heute einfach zu ihr gehen und ihr sagen was passiert ist, dann musste auch nicht länger drüber nachdenken ^^

Lol eine Fehlstunde ist ein Witz im Gegensatz was wir also die Klasse in der Schule wo ich meine Matura machte und ich alles schwänzte. Wir nannten das "Unibetrieb". Trotzdem bekamen wir fast alle unsere Matura inklusive mir trotz ca. 400 Fehlstunden in den vier Jahren und alleine ca. 100 Fehlstunden im Maturaabschlussjahr. ;)

Erstmal Ruhe bewahren. Wenn du wieder in die Schule gehst, schaust du erstmal mit Erlaubnis eines Lehrers in das Klassenbuch. Solltest du als fehlend eingetragen sein, dann sagst du einfach deinem Klassenvorstand/Tutor, dass du die letzte Stunde weg musstest, weil du einen privaten Termin hattest.

Dann bringst du einfach eine Entschuldigung unterschrieben von deinen Eltern (du musst deine Eltern natürlich auch einweihen), die Fehlstunde wird als Entschuldigt eingetragen und gut ist. Da du kein Dauerschwänzer bist und deine Noten wahrscheinlich auch in Ordnung sind, wird dir keiner den Kopf abreißen.

Wie kam es eigentlich zu dem Irrtum? Normalerweise sind die Supplierpläne doch aussagekräftig oder gibt es die nicht bei euch jeden Tag ausgehängt? Notfalls fragt man halt Klassenkameraden mit der man die Stunde bzw. die Gruppe mit dem jeweiligen Lehrer hat, ob die Stunde wirklich ausfällt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dein Alter an. Unentschuldigte Fehlstunden sind ein no-go bei Bewerbungen. Sprich mit deiner Lehrerin und zeige dich reumütig. Schau aber vorher im Klassenbuch, ob die Stunde überhaupt eingetragen ist, Lehrer vergessen sowas gerne.

Du wirst sehr wahrscheinlich eine unentschuldigte Fehlstunde auf dem Zeugnis stehen haben. Sieht nicht schön aus, ist aber nicht Lebensbedrohlich :-)

Ja, nämlich dass du die Stunde als unentschuldigte Fehlstunde eingteragen bekommst. Ich an deiner Stelle würde die Sache mit der Lehrerin klären, sagen dass du dies und jenes dachtest (mit guter Begründung) und dich aufrichtig entschuldigen