Ich habe versehentlich eine abgelaufene Aspirin genommen. Können dadurch Nebenwirkungen auftreten?

5 Antworten

Mein Hausarzt hat einmal zu mir gesagt man könne Medikamente bis ein Jahr über das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nehmen. Es würde nichts passieren ausser dass vielleicht die Wirkung abgeschwächt ist.

Nein, es wirkt vielleicht nicht mehr so gut. Aspirin ist eh nicht wirklich das Mittel der Wahl bei Kopfschmerzen. Ibuprofen ist da sicher besser.

also da aspirin ein reihe von nebenwirkungen aufweist kann auch eventuell abgelaufenes aspirin nebenwirkungen aufweisen,aber schlimmer wird es unter normalen umständen sicher nicht !

Gibt es Abhilfe bei einer anhaltende Sehstörung nach 25 tägiger Einnahme von Doxycycline?

Nach einem Zeckenstich und der damit verbundenen Wanderrötung wurde mir üblicherweise eine Antibiotikum Therapie mit Doxycycline vom Arzt verschrieben.

Nach 22 tägiger Einnahme stellte ich auf dem rechten Auge eine Sehstörung fest. Anfangs kam es mir vor, als hätte ich noch Schlaf im Auge. Nachdem es sich nicht besserte sah ich im Beipackzettel nochmal nach den Nebenwirkungen:

Erkrankungen des Nervensystems
Selten: Drucksteigerung in der Schädelhöhle (Pseudotumor cerebri), die sich nach Beendigung der Behandlung wieder zurückbildet. Sie äußert sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und möglicherweise eine Sehstörung durch Papillenödem (Schwellung der Sehnervenpapille infolge verstärkter Flüssigkeitsansammlung).

Da es, laut Beipackzettel, nur vorübergehend auftreten sollte nahm ich das Antibiotikum bis zum Schluss.

Leider änderte sich der Zustand auch nach mehreren Wochen und nun seit mehr als einem Jahr nicht.

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt dieses Papillenödem und damit die verbunden Sehstörung wieder zu beheben?

Quelle: 

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?  

Erkrankungen des Nervensystems  

https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/00/61/00613240_2010-11_de_o.pdf

...zur Frage

frage tabletten vergessen nebenwirkungen frage

also ich nehme regelnäßog jedeb tag eine tablette fuoXetin gegen angst ......ich hatze vor 2 wochen 3 tage keine tabletten und musste zum psychologen wieder verdchreiben lassen jetz nach 2 wochen regelmäßige einnahme hab ich sehr arge erkältung das ich asperin pulver genommen habe ich möchte heute meine fluoxetin weglassen weil ich erst vor 2 stunden asperin genommen habe und vergessen habe zu fragen ob ich das beides nehmen darf jez hab ich angst weil ich ausversehn so oft pause gemacht habe das ich schlimme nebenwirkungen bekomme ...

...zur Frage

Verfallsdatum B12 Ampullen

Hallo ,

ich habe eine Frage an medizinisch geschulte Leute , Ärzte , Apotheker usw .

Ich spritze mir B12 selbst , hatte jetzt aber eine Pause damit um zu sehen wie sich mein Befinden hällt. Nun sollte ich weiter spritzen . Die Ampullen die ich noch zuhause habe laufen aber 10/2012 ab. In dem Zeitraum krieg ich die nicht aufgebraucht .

Kann ich die auch noch eine gewisse Zeit darüber hinaus nutzen? Sie verfallen ja kaum schlagartig am letzten Tag des Oktobers.

Was kann passieren wenn B12 schlecht wird?

Liebe Grüße,

Chrissi

...zur Frage

Versehentlich abgelaufene Augentropfen benutzt, schlimm?

Hey,

ich habe seit ca. 1-2 Jahren probleme mit Trockenen Augen, es wurde besser, ich benutzte keine Tropfen mehr, gestern Abend brannten meine Augen aber wie Feuer, ich hatte noch so Einmal-Plastikpipetten zum befeuchten, erst nach der Anwendung sah ich, dass die dinger schon im März abgelaufen waren. Ist das nun schädlich für meine Augen?

Im Beipackzettel steht nichts zu diesem Thema, im Internet meinen manche man könnte Befeuchtungstropfen auch noch 2 Jahre nach Ablauf nehmen, andere meinen man wird Blind..

mfg,

ricky =)

...zur Frage

Süßstoff abgelaufen - gesundheitsschädlich oder egal?

Gestern sah ich bei meiner Oma zufällig, dass ihr Süßstoff schon fast ein Jahr abgelaufen ist. Sie nimmt ihn trotzdem noch. Bin nicht so sicher, ob das wirklich klug ist. Meint ihr, dass Süßstoff, der schon so lang über dem MHD ist, irgendwie gesundheitsschädlich ist? Oder spielt das abgelaufene Datum keine Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?