Australiens Einwanderungspolitik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojo,

Warum die Australier so schlimm mit Flüchtlingen umgehen ist die 1 Mio $ Frage. Rassismus ist kein typisch Australisches Problem. Die Italiener und Türken gehen ja auch nicht gerade zimperlich mit Flüchtlingen um die an der Grenze aufgegriffen werden.

Offizielle Begründung unserer Regierung ihier in Australien st: Flüchtlinge sollen abgeschreckt werden die gefährliche Bootsüberfahrt zu wagen weil soviele auf dem Weg ertrinken. Keiner, der mit der Materie einigermassen vertraut ist glaubt ein einziges Wort davon. Unserer Regierung ist ganz klar vollkommen egal was mit diesen Flüchtlingen passiert, solange sie nur woanders sterben.

Ein Grund für diese Flüchtlingshysterie ist mit Sicherheit dass es sie als politisches Mittel zum Zweck eingesetzt wurden. Unsere Regierung konnte leider der Versuchung nicht widerstehen auf dem Rücken der Flüchtlinge auf billigen Stimmenfang im rechten Lager zu gehen. Erst wurde in den Medien die Angst hochgeputscht ('Wir werden überrannt"), dann wurde auf die Tränendrüse gedrückt ('Die Ertrinken alle vor unserer Küste'), und zum Schluss war klar der einzige Weg 'das Problem' zu stoppen sei furchteinflössender als die Taliban zu sein.

Die Fakten bei kaltem Licht betrachtet sind nämlich ziemlich eindeutig: Australien nimmt nur einen verschwindend geringen Bruchteil von vertriebenen weltweit auf. Und die Zahl die jährlich mit dem Boot in Australien ankommen, sieht Italien in einem durschnittlichen Monat. Das Bild, dass in den Medien portraitiert wurde ist aber ein ganz anderes. Ich weiss ja nicht wie weit Du in Deinem Referat gehen willst oder kannst oder ob Du einen Schwerpunkt hast. Aber vielleicht magst Du ja mal ein bisschen in die Richtung Machtverknüpfung zwischen Murdoch und Politik nachforschen.

Kleiner Tip für Dein Referat: Flüchtlinge sind keine illegalen Einwanderer. Illegale Einwanderer kommen idR mit einem regulären Visum nach Australien, reisen aber nicht aus wenn es ausläuft. Sie bleiben illegal im Land und versuchen Immigration und sonstigen Behörden soweit es möglich ist, aus dem Weg zu gehen.

Flüchtlinge kommen entweder ohne Erlaubnis (unauthorised) mit dem Boot oder erlaubt (also mit Visum) mit dem Flugzeug an. Melden sich nach ihrer Ankunft bei Immigration und beantragen Asyl.

Ersteres Vorgehen ist illegal. Letzteres ist vollkommen legal sowohl nach internationalen als auch nach Australischem Recht. Das wurde von der UN so festgelegt um sicherzustellen, dass Menschen auf der Flucht sich erst in Sicherheit bringen können - und später den Papierkram erledigen. Das macht Sinn denn viele Menschen auf der Flucht haben nicht die Möglichkeit erst noch Reise- oder andere Dokumente zu beantragen.

Viel Glück für Dein Referat Margot Obrist

Wow. vielen, vielen Dank für deine großartige Antwort!! Sie hat meinen Blick noch einmal völlig verändert, und die Zusammenhänge sind jetzt viel deutlicher! Perfekt! :)

1

google kann Dir unter Deiner Titelbezeichnung sehr viel sagen. Versuch's doch mal selber. Die Gruende der heutigen Einwanderungspolitik sind vielfaeltig und reichen nicht nur bis zum 2ten Weltkrieg zurueck. Viel Erfolg bei Deiner Recherche..

Es war nicht immer so, dass Australien sich gegen Einwanderer wandte. Ja es gab mal Zeiten, woe die Einwanderer sogar prämiert wurden, also kostenlose Überfahrt sowie zinsgünstiges Darlehen u.a.m.

Das ist fast heute noch so. Wenn man aus dem richtigen Land kommt und die richtige Ausbildung hat. Hier geht es um Flüchtlinge.

0
@cbsabacus

mag ja sein, doch vor 20 oder 30 Jahren war alles noch viel kulanter

0
@Saatgut

Saatgut, das stimmt so nicht ganz. Asiatischen Einwanderungswilligen waren sie vor 30 Jahren sehr abgeneigt. Auch die Aufhebung der White People Policy hat nicht so viele Verbesserungen fuer asiatische Einwanderer gebracht.

0
@Lachlan

hast recht, hab vergessen zu erwähnen für - EUROPÄER!

0

Sind Australier wirklich ( immer ) so locker und gechillt wie behauptet?

Hallo ! Den Vorteilen nach wird ja immer behauptet das Australier total gechillt und nett sind .... Mich würde mal interessieren ob das wirklich stimmt und ob jemand schon mal welche getroffen hat . Es ist mir schon klar das man das nicht verallgemeinern kann und das es auch darauf ankommt wie man sich verhällt aber mich würde es halt interessieren ob sie sich in irgendeiner Form von den anderen Nationen speziell unterscheiden LG :)

...zur Frage

Welche Sprache lernen die Australier als zweite Fremdsprache?

Lernen Sie auch deutsch?

...zur Frage

Warum polarisiert die Flüchtlingspolitik viele Wähler so sehr?

Obwohl wir in erster Linie davon nicht betroffen sind. Selbst wenn Neid das Motiv wäre, so bekommen Flüchtlinge weniger als Hartz 4 und dies ist nun wirklich nicht beneidenswert.

In meinem Ort habe ich sogar nur gute Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht. Ich finde jedes Gespräch interessant und noch mehr, wenn sie aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen.

Wenn das Volk in Fragen wie der Bürgerversicherung, Braunkohle oder direkten Demokratie gespalten sind, kann ich das ein Stück weit nachvollziehen, da diese Entscheidungen uns alle direkt betreffen, nicht aber bei der Intergration von Flüchtlingen. Ich meine leben und leben lassen.

Noch bemerkenswerter ist es, dass die Einwanderung viele als persönlichen Angriff wahrnehmen in Regionen, wo kaum bis keine Einwanderer leben. Für mich noch unverständlicher.

...zur Frage

Wird Deutschland aufgrund der vielen Flüchtlinge untergehen?

Hallo, es hört sich vielleicht komisch an aber ich habe durch die ganzen Asyl Bewerber und Flüchtlinge Angst das Deutschland untergeht ... Ich habe gehört das sie sogar die Steuer wegen den Flüchtlingen erhöhen wollen ... Ich habe totale Angst das es zu viel wird und es Krieg oder sonstiges gibt .. Was soll man dann machen ? Man kann ja nichts machen wenn Deutschland untergeht ..
Manchmal stelle ich mir das so vor und Fange an zu weinen ... Was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Hilft mir bitte ganz dringend?

Hallo

Unzwar ist es so... ich gehe in einer Berufsschule und mache dort mein Qulifozierenden Hauotschulabschluss.. nun das Problem ist, das ich in einer Klasse voller Flüchtlingen bin...:/ es fing so an: seit letzter Woche hat mein dämlicher Lehrer ein Beispiel gemacht, Das ich zmb. Den heirate (er ist ein Flüchtling, nur so nebenbei) dann meiner nervigen Schüler (beide Einwanderer, keine Flüchtlinge) rufte: "Ohhooooo" er dann So:" Ich heirate sie nicht" dann machte er paar Handsignale zu den beiden die rumschrien: formte seine Hände zu einem "Ok" Zeichen also so ähnlich zmb. Wie eine Brille und dann am Auge und dann zeigte er klein... damit meinte er sie hat kleine augen,deswegen wolle er mich nicht heiraten... Das hat mich richtig beleidigt da ich ja bisschen schlitzaugen habe, aber keine Asiaten bin.. nun das war Freitag, ich hab ihn dann auf whatsapp darauf angesprochen, ob er mich geredet hat, er dann Nein das war zwischen mir und ihm nicht zwischen dir blablabla etc. Ich war dann erleichtert und hab es als Wahrheit ausgehen lassen... So, heute war es aber so, dass sein Couseng iwie eine Frage gestellt hat, wie man sagt "geh weg", er dann weiter; "aus meinen Augen" .... er guckte mich dabei an und lächelte wie so ein kl.ug.sheisser und guckte dann den Flüchtling an, der das im Unterricht zu mir hindeutete.... ich dachte mir, oh nein, also war das doch echt 😢... ich war richtig aufgewühlt und verletzt, bis jetzt! Ich will am liebsten die Schule wechseln, aber mitten im Schuljahr kann man ja nicht wechseln stimmt's? Und nicht nur wegen diese Gründe, sondern hatten diese Flüchtlinge schon davor so einige negative Eindrücke auf mich gelassen.... ich hab nur noch Deprissionen seitdem ich da bin... bitte hilft mir! Was soll ich morgen machen? Ich will die Schule wechseln, aber weiss nicht, ob es mitten im Halbjahr geht! Meine Eltern sind komplett dagegen, doch ich will es! ( werde nächsten Monat 18, vielleicht kann ich ja ohne ein Einverständnis meinen Eltern wechseln) 😢😢😢 bin Grad am heulen bitte hilft am verzweifeln verletzt und depri und weiss nicht was ich tun soll. und noch eine Frage.. könnte ich diese Flüchtlinge theoretisch anzeigen, weil es sind 3 Flüchtlinge 2 von ihnen haben einen Aufenthaltserlaubnis von 6 Monaten und der andere darf leider in Deutschland leben (also Aufenthaltserlaubnis von 3 Jahren)

...zur Frage

Erfahrung als Flüchtlinghelfer / direkter Kontakt mit Flüchtlingen?

Hi,

gibt es hier Leute, die sich z.B. als Flüchtlingshelfer engagieren und direkt mit Flüchtlingen zu tun haben? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Sind die Zustände in manchen Lagern wirklich so schlimm? Haben manche Flüchtlinge wirklich keinen Respekt vor anderen Personen? Und akzeptieren manche auch wirklich keine Frauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?