Austauschjahr USA Wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin gerade mit YFU in den USA. Bei mir war das Gespräch total locker (war alleine mit 2 volunteers). Sie wollten Dinge über meine Person wissen, haben gefragt wie ich mich in/mit bestimmten Situation verhalten/umgehen würde, wollten wissen was meine Erwartungen sind, usw. Ich konnte Fragen stellen (auch zu ihrem Austauschjahr) und sie haben von ihren Erfahrungen berichtet. Ich wurde aber nicht "abgefragt", also es kamen gar keine Wissensfragen. Übrigens habe ich wirklich noch von keinem gehört, dass er nach dem Gespräch abgesagt bekommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Dir keinen großen Kopf. Meine Tochter hat das gerade hinter sich (drei Gespräche) und ich kann Dir folgendes berichten:

Die Firmen wollen Geld verdienen. Das machen sie, in dem Sie Schüler annehmen, nicht ablehnen. Das Einzige, was sie nicht gebrauchen können, sind Schüler die viel Arbeit machen. Und das sind Schüler, die alle drei Wochen die Familie wechseln wollen, die abbrechen weil sie vor Heimweh zerfließen oder die nur Unsinn machen (Drogen, Alkohol, Kriminalität).

Wenn Du glaubhaft machen annst dass Du

a) so gut Englisch kannst, dass Du die Schule schaffst

b) so kontaktfreudig bist, dass Du drüben Leute kennelernen kannst

c) so flexibel bist, auch bei Gasteletern auszuhalten, die nicht zu 100% zu Dir passen

d) dich an Regeln halten kannst

dann wird man dich nicht ablehnen, auch wenn Du keine amerikansichen Präsidenten aufzählen kannst.

Viel Erfolg!

Ich habe mein Austauschjahr auch mit YFU gemacht und das Auswahlgespräch war total locker.
Hast du es schon hinter dir? YFU ist übrigens auch keine Firma, sondern ein gemeinnütziger Verein. Mit den Programmkosten wird also kein Gewinn erziehlt und der kulturelle Austausch steht im Vordergrund.
Hoffe, du warst erfolgreich!

Kommentar von Believemovie
20.06.2017, 15:03

Ja, ich habe es schon hinter mir. War wirklich sehr entspannend und locker.

Habe auch eine zusage bekommen und werde in 2 Monaten in die USA fliegen! :D

0

Was möchtest Du wissen?