Austauschjahr Problem?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich erst einmal - ein Auslandsjahr kostet einen erheblicheen Betrag, der vorab zu bezahlen ist.

Brichst Du Deinen Aufenthalt ab, weil es Dir in der Gastfamilie oder Schule nicht behagt, so ist dieses Geld weg. Abbrechen kannst Du jederzeit und man wird Dich auch dabei unterstützen , wenn man vor Ort keine Möglichkeit mehr sieht Dir zu helfen.

Viele Gastschüler wechseln während ihres Auslandsaufenthaltes ihre Gastfamilie.

Ich kann für uns nur sagen - unsere Organisation war immer ansprechbar und hat geholfen wo sie nur konnte.

Hallo WeshalbDeshalb, 

ich war für ein High School Jahr in den USA und hatte vor der Bewerbung total Bedenken, ob ich lieber ein halbes oder ein ganzes Schuljahr ins Ausland gehen sollte. Die Entscheidung ein ganzes Jahr zu gehen war genau richtig für mich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich, dass ich alle Feiertage mit meiner Gastfamilie mit erleben konnte. 

Wenn man früher nachhause fliegt, dann geht der Flug auf Kosten deiner Eltern und ihr bekommt auch keine Kosten zurückerstattet. Da so ein Jahr 10.000 Euro oder mehr kostet, muss man sich das schon vorher gut überlegen. 

Wenn du nach weiteren Informationen zum Thema Schüleraustausch und Wahl der Organisation oder auch nach Berichten von ehemaligen Austauschschülern suchst, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net empfehlen. Dort findest du echt alles! 

Klar kannst du abbrechen. Keiner kann dich dort behalten. Du bist ja ein freier Mensch.

Aber, von den Kosten bekommst du kaum etwas zurück. Das ist halt das ganz große Risiko. 

In welches Land möchtest du denn?

WeshalbDeshalb 12.07.2017, 19:22

Ich habe vor nach Südkorea zu fliegen um die Sprache zu lernen (und natürlich auch die Kultur) :)

0
webya 12.07.2017, 19:23
@WeshalbDeshalb

Das ist ganz schön teuer. 

Nur das Land ist es ja nicht. Du musst dich in deiner Gastfamilie und der Schule wohl fühlen. Sonst kann so ein Jahr ganz schön lang werden.

1

Was möchtest Du wissen?