Austauschjahr in Japan - Als Hauptschüler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es super, dass Du einen Schüleraustausch machen willst! Ich selbst war ein Jahr in England und hatte ein tolltes Jahr dort.

Also in Japan arbeiten geht nicht - in Deinem Alter bist Du erstens noch nicht arbeitsfähig und zweitens brauchst Du dann ein völlig anderes Visum, Du kannst dort nur zur Schule gehen. Wenn Du arbeiten willst musst Du warten bis Du 18 bist und dann Work&Travel oder Farmstay anstreben.

Für Schüleraustausch ist das durch das Visum bedingte Mindestalter 15 Jahre, da bist Du also schon drüber :) Dass Du Hauptschüler bist sollte kein Hindernis sein, wenn Du entsprechende Noten hast. VHS-Kurs ist gut, es gibt auch Leute die ganz ohne Sprachkenntnisse nach Japan gehen, aber das macht den Anfang unglaublich schwer.

In Sachen Geld gibt es diverse Möglichkeiten, die "einfachste" ist das Auslands-Bafög. Dann solltest Du Dich um Stipendien bewerben. Wenn Du dazu mehr wissen willst, guck mal auf schueleraustausch.net, da gibt es viele hilfreiche Dinge zum Thema Finanzierung.

Liebe Grüße! :)

Mit Hauptschule geht es denk ich nicht. DIe drüben haben ja auch ein ganz anderes Schulsystem als wir. Auserdem wird es schwer wenn du kaum Japanisch sprechen kannst.

Und.... Hauptschule mit Realabschluss? Wie geht das denn...

Deshalb ja der VHS-Kurs, ich meine ich habe irgendwo gelesen der solle reichen, bin mir da jedoch nicht mehr so sicher.

0