Austausch in Australien: Queensland oder NSW?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Land ist so groß und so vielfältig, das kann man nicht so konkret vergleichen. Wenn mir etwas aufgefallen ist, dann etwa das: In QLD ist alles etwas "lockerer" und in NSW "strenger" (so kam es mir zumindest immer von, z.B. bei Fahrzeuginspektionen, Führerscheinmodalitäten, Beantragen von Dokumenten, Leistungen etc). Das kann in beide Richtungen Vor-und Nachteile haben. Kommt aber auch auf den Ort/die Region an. Ein Grenzbereich (wie z.B. Tweed Heads) ermöglicht dir beides zu vergleichen.... die Uhren gehen anders, in QLD ist mehr Outback, mehr tropisches Klima, die 1-Dollar-Läden heißen geringfügig anders (aber ob du da im Rahmen eines Austausches einen Unterschied merken wirst glaub ich nicht), die Schuluniformen haben andere Farben...ich bin ja Queensland-Fan. Aber wie gesagt, sooo riesig sind die Unterschiede nicht, und wäre schon interessant zu wissen, zwischen welchen ORTEN du dich entscheiden willst, und ob du bestimmte Interessen (wie Surfen, Bowling, Party, Natur) mit verbinden möchtest. Alles Gute!

Also ich geh 1 ganzes Jahr da hin oder habe es vor und Queensland hat mich immer ein bisschen mehr dahin gereizt, aber dann denk ich wieder in NSW gibts ja Sydney, obwohl ich eigentlich lieber in ne kleinere Stadt will und echt Surfen lernen möchte! Außerdem mag ich die Natur ziemlich, doch ganz genau entscheiden möcht ich mich nich! Naja, Danke für die tollen Antworten :D

Wie lange soll der Austausch denn gehen? Und hast Du schon irgendwelche Ideen, welche Städte zu bevorzugst? Dann könnte man einen besseren Vergleich anstellen.

Grob gesagt, QLD. ist wärmer, lockerer, hat super Strände und das Barrier Reef.

N.S.W. ist im Sommer auch warm, hat auch Strände, sehr viel Landschaft und größere Städte.

Es gibt natürlich noch mehr, aber das soll ja auch nur eine grobe Unterscheidung sein. Wichtiger ist doch wohl, welche Schule Dich überhaupt annimmt.

schwierig! NSW ist glaube ich etwas besser! Kannst du etwas genauer sagen wo du wohnen wirst?

Queensland hat das tropische Klima. in NSW kanns auch mal kälter werden ;)

Na ja, meine Schwägerin hat mir gestern gerade1°C + gemeldet und das von der Sunshine Coast.

Es kommt drauf an zu welcher Jahreszeit man hinfährt. Im Sommer ist Qld. wärmer aber N.S.W. ist dann auch nicht ohne. Kenne beides und kann daher vergleichen.

0
@Lachlan

Kenne auch beides. Das, was deine Schwägerin sagt kommt mir spanisch vor - durfte absolute Ausnahme sein. Liegt nämlich irgendwo beim 30.Breitengrad und hat eigentlich subtropisches Klima.

Mir ist aber natürlich auch klar, dass beide Staaten riesig sind - man sie also eigemtlich nicht vergleichen kann. Logischerweise ist es an der Nordküste NSW genauso warm wie an der Südküste QLD. Meinte das nur im Allgemeinen. :)

0

Was möchtest Du wissen?